Nachrichten  aus:   Bildung und Lernen > Schulen > Berufsbildende Schulen
<
2482 / 2823
>

veröffentlicht am 23.10.2016

Eine Woche Graz

Die Lehrkräfte Frau Fanslau und Frau Heinrich vertieften die Kontakte in Graz an der Fachschule St. Martin in der Steiermark / Österreich.
 
Die beiden Lehrerinnen begleiteten die Schülerinnen Milena Kulla und Franziska Witzenhausen aus der Berufsfachschule H15 sowie Tamara Hennig und Yvonne Schmidt aus der Berufsfachschule RH16 in der ersten Woche vom 17.10. - 21.10.16. Dort absolvieren die Schülerinnen ein 30-tägiges Praktikum vom 17.10. - 15.11.16 in der Fachschule und in der angeschlossenen Bildungsstätte. Die Schülerinnen bauen ihre Kenntnisse neben der schulischen Ausbildung in den Bereichen Service, Reinigung, Küche und Wäschepflege aus. Hinsichtlich des österreichischen Dialektes wird sicherlich ein spannendes Erlebnis.
Die Gruppe der Elisabeth-Selbert-Schule wurde sehr herzlich von den österreichischen Kolleginnen begrüßt. Da es sich hierbei um eine relativ kleine Schule handelt (ca. 300 SchülerInnen) machte sie einen familiären Eindruck. Dieser Eindruck ergibt sich auch durch das angeschlossene Internat, in dem ein Drittel der Schülerinnen untergebracht ist. Auch die entsandten Schülerinnen lernen in diesen vier Wochen das Wohnen im Internat kennen.
Frau Fanslau und Frau Heinrich hospitierten whrend ihres einwöchigen Aufenthaltes täglich im fachtheoretischen und fachpraktischen Unterricht.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.

Ebenso besuchten sie die landwirtschaftliche Partnerschule Grottenhof. Dort nahmen sie an einer Betriebsbesichtigung durch die Fleischerei, die Käserei und die Bäckerei teil. Begeistern konnte auch der Direktvermarktungsladen, der die selbsthergestellten Spezialitäten aus der Steiermark verkauft. Weiterhin bekamen die Reisenden eine interessante Schlossführung (Bildungsstätte) mit einer Vorstellung all ihrer Dienstleistungsangebote. Die Woche hat viele interessante Einblicke in das österreichische Schulleben aufgezeigt.
Frau Fanslau und Frau Heinrich wünschen den vier Schülerinnen weitere drei erlebnis- und lehrreiche Wochen in der schönen Steiermark!

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇