veröffentlicht am 03.03.2018 / geändert am 04.03.2018
Besuch auf der Besamungsstation in Verden UPDATE
Exkursion der Einjährigen Fachschule Agrarwirtschaft (EFA) und der Berufsschule Fachstufe 2 (FS 2) der Landwirtschaft
Am Freitag, den 2.3.2018, ging es für die Schüler der EFA und FS2 schon früh los nach Verden. Um 7.30 Uhr stand das Absamen der Bullen als erster Punkt auf dem Programm des „Masterrindtages“. Danach gab es zur Stärkung ein ausgiebiges Frühstück und anschließend eine Vorstellung der Firma Masterrind.
Nach einem sehr interessanten Vortrag über das Fruchtbarkeitsmanagement eines Betriebes mussten die Schüler selbst Hand anlegen und ihr handwerkliches
Geschick bei Übungen zur Besamung unter Beweis stellen. Danach wurden das Labor und das Spermalager besichtigt und alles ausgiebig erklärt. Die aktuellen Bullen der Masterrind konnten die Schüler über einen Bullengang begutachten. Den tollen Tag rundete ein üppiges Buffet zusammen mit den Mitarbeitern der Masterrind ab. Alle waren sich einig, dass sich die Fahrt gelohnt hat. Es wurden gute Gespräche geführt und man hat einen tollen Eindruck bekommen, mit wieviel Aufwand Sperma produziert wird, wie das Unternehmen strukturiert ist und wie man die Fruchtbarkeit seiner Herde verbessern kann. Vielen herzlichen Dank an Herrn Böckmann, stellvertretend für die anderen Mitarbeiter, die uns super betreut haben. Es hat allen viel Spaß gemacht und wir kommen im nächsten Jahr sicher wieder!
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.