Nachrichten  aus:   Bildung und Lernen > Schulen > Berufsbildende Schulen
<
1897 / 2824
>

veröffentlicht am 03.06.2018

Austausch mit Utrecht – Uitwisseling met Hameln

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen…
 
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Viel zu erzählen hat die Reisegruppe der elften Klassen des Beruflichen Gymnasiums, die in der Woche vom 27.05.2018- 02.06.2018 am Austausch mit dem Christelijken Gymnasium Utrecht teilgenommen hat.
Die 22 Schülerinnen und Schüler erlebten mit den begleitenden Lehrkräften Herrn Braune und Frau Grohne-Schröder eine erlebnisreiche Woche.
Die Reise begann am frühen Sonntagmorgen auf dem Hamelner Bahnhof. Von dort ging es mit dem Zug nach Utrecht. Bereits auf dem Utrechter Bahnhof wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren Austauschpartnern in Empfang genommen – ein aufregender Moment, dieses erste reale Aufeinandertreffen. Den Nachmittag und Abend verbrachten alle in den Gastfamilien.
Die folgenden Tage boten bei herrlichem Sonnenschein so manches Erlebnis:
Fahrten mit dem Fahrrad durch Utrecht, Teilnahme am Unterricht, Erkundung der wunderschönen Innenstadt, Besuch der Universität mit einem Vortrag deutscher Studentinnen zum Studienfach Psychologie, traditionelles Pfannkuchenessen, Fahrt nach Amsterdam mit Besuch des Reichsmuseums und für einige Schülerinnen auch des Anne-Frank-Hauses, Grachtenrundfahrt und mehr…
Und dann am Mittwoch – der Wechsel: Alle Schülerinnen und Schüler stiegen in den Bus und machten sich auf den Weg nach Hameln. Dort angekommen, gab es zunächst erst einmal Kuchen satt. Die geplante Stadtrallye fiel der Hitze zum Opfer, doch einige besuchten die Premiere des Rattenfängermusicals. Nach einem Abend in den deutschen Gastfamilien, fuhren alle am nächsten Tag mit dem Zug nach Wolfsburg. Bei einer Führung durch die Autostadt gab es auch die Möglichkeit, sich einmal in einen echten Porsche oder Bugatti zu setzen. Am Freitag hatten dann alle die Gelegenheit, am Unterricht teilzunehmen. Der Abschiedsnachmittag fiel wegen des Regenunwetters zwar anders aus als geplant, doch hatten alle ihren Spaß beim überaus leckeren Fingerfoodbuffet mit deutsch-niederländischer Klavierbegleitung.
Was bleibt von diesem Austausch 2018? Viele schöne Erinnerungen und viel zu erzählen.

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇