veröffentlicht am 04.06.2018 / geändert am 04.06.2018
Letzter Schultag mit der Oberstufe der Hotel – und Restaurantfachleute UPDATE
Nachdem wir uns seit August letzten Jahres intensiv auf die Abschlussprüfung vorbereitet hatten, war nun tatsächlich das Schuljahr vorbei, die theoretischen Prüfungen gelaufen und der letzte Schultag angebrochen. So machten wir- Lehrkräfte und Schüler- uns, wie bereits in den vergangenen Jahren, am 30. Mai 2018 zu Fuß auf den Weg zum Finkenborn.
Bei 31 °C war die Wanderung durch den Hamelner Hauswald Klüt schon fast eine Erholung und nach 30 Minuten kamen wir am Bestimmungsort an. Dort hatten die Lehrkräfte und zwei Schülerinnen bereits alles aufgebaut – Getränke und jede Menge Leckereien für ein zünftiges Picknick. Mitten im Wald, unter hohen Bäumen und mit jeder Menge Ruhe konnten wir das letzte Zusammensein genießen.
Dabei waren die Fragen, „wie geht es nach der Prüfung weiter“ und „welcher Betrieb wird es in Zukunft sein“ vorrangiges Gesprächsthema.
Der überwiegende Teil der Schülerinnen und Schüler wird hier in der Region bleiben aber manche haben sich auch weitere Ziele gesteckt. So sind Leipzig und Wolfsburg nur einige Ziele im Berufsleben als Hotelfachmann/- frau oder Restaurantfachmann/- frau.
Nach gut 2 Stunden Aufenthalt und jeder Menge Gespräche wurde das obligatorische Gruppenfoto geschossen, gemeinsam aufgeräumt und danach ging es wieder in Richtung Münsterkirchhof.
Seit mehreren Jahren bildet diese gemeinsame Wanderung den Abschluss der Schulzeit und des gemeinsamen Lernens. Auf dem Weg gibt es eine Menge Gelegenheiten zum Austausch und zu kurzen oder längeren Gesprächen. Ein paar Stunden Auszeit, bevor die Gedanken an die praktische Prüfung, an die Arbeit oder anderes wieder präsent sind.
Für uns Lehrkräfte sind es kostbare Augenblicke und es gibt auch uns die Chance, Abschied zu nehmen und die letzten 3 Ausbildungsjahre Revue passieren zu lassen.
> Quelle