Nachrichten  aus:   Bildung und Lernen > Schulen > Berufsbildende Schulen
<
1772 / 2824
>

veröffentlicht am 15.11.2018 / geändert am 16.11.2018

Metro-Gastro-Cup 2018 UPDATE

Schülerinnen und Schüler der gastronomischen Berufe begeben sich auf den „Teamweg“
Unter dem Motto „Gin-Kulinary Gin-Tasting Weekend“ starteten am 14.11.2018 um 8:00 Uhr die Auszubildenden des dritten Ausbildungsjahres der gastronomischen Berufe (Hotel- und Restaurantfachleute/Köche*innen)zum Wettbewerb um den MetroGastro-Cup.

 
Welch ein Gewusel: „Wann muss ich zur Warenerkennung? Welche Gruppe geht zuerst zur Zimmerkontrolle? Wie war das noch einmal mit dem Flambieren? Benötige ich Mittel- oder Gedeckteller?“
Fragen über Fragen, die geduldig von den entsprechenden Lehrkräften moderiert wurden.
Und alles lief wie am Schnürchen: Acht Auszubildende in der Küche bereiteten ihr 3-Gang-Menü aus den Hauptkomponenten: Makrele in der Vorspeise; Schweinefilet im Hauptgang und dunkle Kuvertüre im Dessert zu.
Serviert und präsentiert wurden diese Speisen von den Teambegleitern bestehend aus Hotel- und Restaurantfachleuten.
Über 40 Gäste waren anwesend. Gäste aus Wirtschaft und Politik Hamelns, die diesen Wettbewerb fördern; Menschen, die die Arbeit an der Elisabeth-Selbert-Schule unterstützen; Mitglieder des Verein der Köche Hameln-Pyrmont e.V. und viele Ausbildungsbetriebe, die die Arbeit ihrer Auszubildenden honorierten.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Ein großer Erfolg.
Schon im Vorfeld hatten die drei Berufsgruppen miteinander projektorientierten Unterricht, konnten sich kennenlernen und als Team zusammenwachsen, haben ihre Ideen umsetzen können und ihr teameigenes Event geplant. Die gemeinsamen theoretischen Ausarbeitungen prüften die Lehrkräfte aus der Abteilung Ernährungsgewerbe, die praktische Umsetzung hat ein Prüfungsteam aus regionalen Betrieben beurteilt. [
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Um 16:00 Uhr standen die Sieger fest: Platz 1 bei den Köchen ging an Max Prior aus der „Alte Villa Schlossblick“ in Bad Pyrmont, als beste Hotelfachfrau kam Tamara Remke aus dem Senator Kur- und Pflegehotel, Bad Pyrmont auf die Bühne und die erstplatzierte Restaurantfachfrau ist Michelle Kelch vom Hotel Steinkrug in Wennigsen. Das beste Team waren Florian Waltersdorf von der inform GmbH, Vivian Michel aus dem Classic Flair Hotel, Bad Pyrmont und Michelle Kelch. Herzlichen Glückwunsch.
Alljährlich findet dieser Wettbewerb in Kooperation mit dem Verein der Köche, Hameln-Pyrmont e.V. an der Elisabeth-Selbert-Schule statt.

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇