veröffentlicht am 25.11.2018 / geändert am 25.11.2018
Teilnahme an der MIGRANETZ Fachtagung 2018 UPDATE
Mit dem Thema „Schule der Vielfalt stärken - Verantwortung und Handeln von Lehrkräften mit und ohne Migrationsgeschichte in der Schule“ setzten sich drei unserer Lehrkräfte auf der Fachtagung in Soltau auseinander.
Vom 21.11. - 22.11.2018 erhielten wir von der Tagung vielfältige Impulse für den Austausch und Ideen, wie in einer Schule der Vielfalt Lehrkräfte mit und ohne Migrationsgeschichte gemeinsam Lösungen umsetzen können, von denen ebenfalls der Unterricht und somit die Schüler und Schülerinnen partizipieren.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
In zahlreichen Workshops zu den Themen Vielfalt, Verantwortung, Partizipation, Kinderrechte, Elternkooperation, Storytelling und Schulentwicklung gab es zahlreiche Anregungen.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Den Workshop zur Schulentwicklung gestaltete Fr. v. d. Fecht, die mit Unterstützung von Fr. Dr. Iorda-nova und Hr. Özdemir die Schulentwicklung mit dem Schwerpunkt der Unterrichtsentwicklung der Elisabeth-Selbert-Schule vorstellte. Besonders beim Thema Hospitationskonzept fand eine intensive Auseinandersetzung statt. Zum Gewinn des Deutschen Schulpreises 2017 hatten viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen Fragen und setzten sich mit den Qualitätsbereichen auseinander. Quintessenz war, dass der Weg zum Schulpreis ein langer und steiniger Weg ist.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Am zweiten Tag war auch der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne zu Gast, der Impulse gab und Gespräche führte. Andere Beispiele aus der Praxis zeigten Wege, die Jugend für eine Demokratiebildung zu inspirieren.
Die Zusammenfassungen der Fachtagung in Form von Blitzlichtern des Tages rundeten die Eindrücke ab. > Quelle