veröffentlicht am 13.12.2018 / geändert am 13.12.2018
Präparation eines Schweineherzens UPDATE
Die 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums (Gy18e) präpariert in Gruppenarbeit fünf Schweineherzen, als Abschluss ihrer Unterrichtseinheit zum Thema Herzkreislaufsystem. Die Veranstaltung fand in einem 4stündigen Blockunterricht statt.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Nachdem wir im Unterricht ausführlich über das Herz und seine Bestandteile sowie Funktionen gesprochen hatten, wurde unser Wissen nun am ersten Montag des Dezembers in der Praxis herausgefordert. Unser derzeitiger Gesundheit und Pflege Lehrer Herr Senft brachte Schweineherzen mit, sodass wir in dreier bis vierer Gruppen die Herzen präparieren und sezieren konnten. Durch zur Verfügung gestellte Arbeitsmaterialen durchliefen wir die Präparation in geordneten Schritten. Denn so ein Herz ist komplexer als es scheint. Dann bereiteten wir alles vor und zogen uns Schutzkleidung (modifizierte Müllsäcke und Handschuhe) an.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Nun durften wir uns die Herzen holen. Diese waren in einer Art Schüssel, um sie gut transportieren zu können.
Dann ging es los… Als erstes haben wir drauf geachtet, wie sich ein Herz überhaupt anfühlt und ob es überall gleich ist. Das Ergebnis : Trotz anfangs als geschmeidig, gleichzeitig aber auch feucht und glitschig beschrieben, merkte man deutliche Unterschiede zwischen der Herzhülle außen und den Strukturen innen. Nicht nur die Vorhöfe sowie Herzkammern, sondern auch die Segelklappen, Taschenklappen, einzelne Sehnenfäden und die Papillarmuskeln waren sichtbar. All dies ist von außen nicht zu sehen. Doch nicht nur die Struktur, sondern auch die Farbe war faszinierend. Denn im theoretischen Teil wird das Herz nicht farbig oder nur in blau und rot gekennzeichnet. Das reale Herz allerdings ist vor allem dunkelrot, nur die Klappen waren heller. Diese stellten sich als sehr stabil heraus, sie zerrissen auch nach mehrfachem Ziehen nicht. Das Herz roch außerdem sehr übel und ist am besten mit ein paar Tropfen Minzöl unter der Nase zu bearbeiten.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Außerdem haben wir über die Lage und Maße des Herzens gesprochen. Das Herz liegt 2/3 links, die Herzspitze zeigt nach unten links und wiegt ca. 250 gramm. Zudem haben wir uns damit beschäftigt, durch welche Gefäße das Blut das Herz verlässt und wie es einfließt. Die Antwort darauf ist, dass das Blut durch die Pulmonalarterie und Aorta das Herz verlässt und durch die obere Hohlvene, untere Hohlvene und die Lungenvene hineinfließt. > Quelle