Nachrichten  aus:   Bildung und Lernen > Schulen > Berufsbildende Schulen
<
1459 / 2824
>

veröffentlicht am 20.10.2019 / geändert am 20.10.2019

Erasmus+ Austausch in Sizilien UPDATE

Im Rahmen des dreijährigen Erasmus+ Austausches reiste Projektkoordinatorin Tanja Weidemann zusammen mit der Lehrkraft Fabian Stegmann nach Caltanisetta, Sizilien.
 
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.

Der gemeinsame Erasmus-Austausch erfolgte vom 05.-10. Oktober 2019. Diesmal trafen sich die befreundeten Partnerschulen aus der Türkei, Portugal, Polen, Italien und Deutschland in Caltanisetta, Sizilien. Bereits am Sonntagabend begrüßten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Gasteltern aus Italien, die ankommende Schülerdeligation aus der Türkei am Flughafen. Am Montagmorgen fanden sich alle Beteiligten zur Auftaktveranstaltung in der Partnerschule ein. Die Gastgeber stellten ihre Schule in einer kreativen Begrüßungsshow vor. Zu Beginn zeigten die Schüler eine Tanzeinlage zu selbstgestalteter Musik, bei sie die eigens dafür designten T-Shirts trugen. Nach den Begrüßungsworten durch Projektleiterin Antonella Lattuca und dem Schulleiter Maurizio Lomonaco, stellten die italienischen Schüler ihre Gastschüler aus der Türkei und Portugal vor.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.


Im Anschluss an der Begrüßung präsentierten die italienischen Schülerinnen und Schüler ein einstündiges Konzert mit vielen einstudierten Musikbeiträgen. Danach besuchten die Erasmus-Teilnehmer den Bürgermeister von Caltanisetta im wunderschönen Rathaus der Stadt. Am Nachmittag kamen die Lehrkräfte zum 5. internationalen Meeting zusammen, um das gemeinsame Treffen im Dezember in Deutschland zu planen. Am nächsten Tag trafen sich alle am zweiten Standort der italienischen Schule. Hier präsentierten die Grundschüler einstudierte Lieder, die mit viel Applaus vom Publikum gewürdigt wurden. Nach der Begrüßung zeigte ein anerkannter Musiktheapeut den Schülern, wie mit Hilfe von Rhythmus- und Trommelübungen die Entwicklung von Kindern mit Beeinträchtigungen gefördert werden kann. Frau Weidemann überreichte im Anschluss eine Kiste mit Geschenken von ihren Schülerinnen und Schülern aus Deutschland. Diese haben ihre Lieblingssüßigkeiten zusammen mit einem kleinen Brief an jeden Austauschschüler verschenkt. Die Briefe und die Süßigkeiten wurden von den Partnerschülern begeistert angenommen und die Briefe mit großen Interesse gelesen. Nach der Theorieeinheit ging es sportlich im Programm weiter. So trafen sich alle in der Turnhalle zu verschiedenen Ballspielen. Am Nachmittag kamen die Lehrkräfte wieder zum Meeting zusammen. Diesmal wurde an dem gemeinsamen Webauftritt gearbeitet. Abends fand eine selbst organisierte Party in der Villa Gruttadauria, ein Heim für beeintächtigte Jugendliche statt. Hier tanzten die Schüler zusammen, bis in die späten Abendstunden. Am Mittwoch fuhren alle Schüler und Lehrkräfte mit einem gemieteten Bus nach Catania auf den Vulkan Ätna. Die schwarze Lava in diesem Gebiet beeindruckte alle. Anschließend ging es zum gemeinsamen Mittagessen in ein typisches Sizilanisches Restaurant. Hier begeisterte ein Akkordionspieler die Gruppe, der mit Gesang Lehrkräfte und Schüler zum Tanzen animierte. Nach dem Essen wurde ein antikes Amphieteater auf einem Berg besichtigt. Sehr beeindruckend war hier neben den historischen Bauten, die phantastische Aussicht über das Meer und die Stadt. Müde und mit vielen Eindrücken von dem ereignisreichen Tag fuhr die Gesellschaft mit dem Bus wieder nach Hause. Am nächsten Morgen verabschiedeten sich Frau Weidemann und Herr Stegmann von ihren Gästen und traten die Heimreise an, bis zum Dezember, wenn es wieder heißt: Everyday life and cultures in Europe.

Dieses Video wird bei Aktivierung von Google YouTube nachgeladen.
Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇