veröffentlicht am 24.10.2019 / geändert am 24.10.2019
Beinahe wie gute Freunde… UPDATE
Zum 5. Mal kommen tschechische Schüler*innen zu einem dreiwöchigen Praktikum nach Hameln
Montag, 21.10.2019 gegen 13:00 Uhr fährt ein Transporter auf den Schulhof am Münsterkirchhof. Die Türen öffnen sich und heraussteigen zwei angehende Köche, die in der „Gaststätte Rattenfängerhaus“ arbeiten werden, drei junge Damen, die in verschiedenen Kosmetikstudios praktizieren und am fachpraktischen Unterricht in der Abteilung Körperpflege teilnehmen und Zusana Fiserova, die diese Partnerschaft vom ersten Tage an betreut.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
In lockerer Runde stärken sich alle im Ausbildungsrestaurant und dann gehen wir kurz getrennte Wege. Frau Meineker zeigt den Mädels ihre Institute und die Räumlichkeit der Abteilung.
Frau Fiserova und Frau Ideker begleiten die jungen Männer zu ihrem Einsatzbetrieb. Auch dort ist die Freude groß – waren doch vor einem Jahr die „anderen Tschechen“ auch schon dort.
Anschließend werden die Männer zu ihrer Wohnung in Hameln begleitet, um ihnen die Örtlichkeit vertraut zu machen, die Kosmetikerinnen wohnen bei Frau Grimme in Hachmühlen.
Busverbindungen, Internet, Arbeitszeiten, Aktivitäten werden geklärt.
Dienstag sehen wir uns alle in der Schule wieder.
Während des Unterrichts in der Küche war dann doch ein Messer „zu scharf“ und der Finger musste genäht werden.
Dominik ist nun erst einmal für fünf Tage außer Gefecht gesetzt, aber kommenden Sonntag geht er erneut an den Start – denn das Arbeitsleben anderer europäischer Länder, die Kultur und das Erlebnis in Hameln möchte er unbedingt mitnehmen. > Quelle