Zum 12. Mal starteten am 13.11.2019 um 09:00 Uhr die Auszubildenden des dritten Ausbildungsjahres der gastronomischen Berufe (Hotel- und Restaurantfachleute/Köche*innen)zum Wettbewerb um den MetroGastro-Cup.
Das Thema der diesjährigen Meisterschaft lautete: “Jahrmarkt der Genüsse“.
Spannend war es zu sehen, wie dieses Thema im Arrangement, auf den Mottotischen, im Mailing und Function Sheet umgesetzt wurde. Wie die Menükarten dazu kreiert wurden und die Küchenbrigade ihr dreigängiges Menü zauberte.
Im Warenkorb der Köche*innen befanden sich für die Vorspeise Pilze, im Hauptgang Lammkeule und im Dessert Honig, Joghurt und Früchte nach Wahl.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Serviert und präsentiert wurden diese Speisen von den Teambegleitern bestehend aus Hotel- und Restaurantfachleuten.
Über 40 Gäste waren anwesend. Gäste aus Wirtschaft und Politik Hamelns, die diesen Wettbewerb fördern; Menschen, die die Arbeit an der Elisabeth-Selbert-Schule unterstützen; Mitglieder des Verein der Köche Hameln-Pyrmont e.V. und viele Ausbildungsbetriebe, die die Arbeit ihrer Auszubildenden honorierten. Ein toller Erfolg.
Schon im Vorfeld hatten die drei Berufsgruppen miteinander projektorientierten Unterricht, konnten sich kennenlernen und als Team zusammenwachsen, haben ihre Ideen umsetzen können und ihr teameigenes Event geplant. Die gemeinsamen theoretischen Ausarbeitungen prüften die Lehrkräfte aus der Abteilung Ernährungsgewerbe, die praktische Umsetzung hat ein Prüfungsteam aus regionalen Betrieben beurteilt.
Um 16:30 Uhr standen die Sieger fest: Der erste Platz bei den Köchen ging an Alwina Ackermann „Haus am Moorteich“ Pflegeheim in Bad Pyrmont, als beste Hotelfachfrau kam Vanessa Datta, Schlosshotel Münchhausen auf die Bühne und die erstplatzierte Restaurantfachfrau ist Lena Höpfner aus dem „Bergasthaus Ziegenbuche“, Bad Münder. Das beste Team waren Melissa Aslan, Weinschänke Rodental, Alicia Krüger, Steigenberger Hotel und Spa Bad Pyrmont und Niclas Cavalanti Elbrecht aus dem „Forsthaus Heisenküche“.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Herzlichen Glückwunsch.
Dass diese Kreisjugendmeisterschaft wieder ein großer Erfolg war, zeigte die anschließende positive Resonanz bei den Auszubildenden. „Es hat Spaß gemacht, aber jetzt bin ich völlig platt“, „Tolle Vorbereitung auf die Prüfung“ und „Heute habe ich gelernt, was ich noch besser machen könnte“ waren einige Äußerungen, die man nach der Veranstaltung in den Räumen hören konnte.
Alljährlich findet dieser Wettbewerb in Kooperation mit dem Verein der Köche, Hameln-Pyrmont e.V. an der Elisabeth-Selbert-Schule statt. > Quelle