Seit über einem Jahr ist die Berufsschullehrerin Tina Stegmann bereits als ausgebildete Schulseelsorgerin an der Eugen-Reintjes-Schule tätig. Am Freitag, dem 10.7.2020, überreichte nun Pastor Wiegmann aus Dassel im Auftrag der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover das Zertifikat über die Beauftragung zur Schulseelsorge durch die Kirche.
Dieses Bild wird von www.ers-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Damit gilt auch für die Schulseelsorgerin die Verpflichtung, das Seelsorgegeheimnis zu wahren. Wie Pastorinnen und Pastoren ist sie an Schrift und Bekenntnis gebunden und steht unter dem besonderen Schutz und der Fürsorge der Kirche. Dies ist gerade dann wichtig, wenn in vertrauten Gesprächen mit Schülerinnen und Schülern, aber auch mit Lehrkräften und Mitarbeitenden der Schule problematische Situationen zur Sprache kommen.
Dieses Bild wird von www.ers-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Aber nicht nur für die Jugendlichen und die an der Schule tätigenden Menschen bietet die evangelische Schulseelsorge Unterstützung und Stärkung. Auch Eltern gibt sie das Angebot eines Austausches und eine Beratung in ihren Sorgen um die Zukunft ihrer Kinder. Zu den vielfältigen Aufgaben des Ehrenamtes gehören auch die Begleitung bei Tod und Trauer, Unterstützung in Krisensituationen, Schulgottesdienste und Andachten sowie klassenübergreifende Projekte und Aktionen für das Kollegium, die das Miteinander in der Schule unterstützen und an der Berufsschule immer religionsübergreifend sind. In diesem Sinne möchte auch Frau Stegmann weiterhin im Auftrag der Kirche einen Beitrag zur Entwicklung und Wahrung einer menschenfreundlichen Schule leisten.
Dieses Bild wird von www.ers-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.