„Hallo Nazi“ – Berliner Theatergruppe Scheselong gastiert am Münster-kirchhof
Endlich wieder Theater am beruflichen Gymnasium! Und zwar tatsächlich LIVE…
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Am Dienstag, 06.07.21, gastierte die Berliner Theatergruppe „Scheselong“ im Forum am Münsterkirchhof. Gespielt wurde das Jugendtheaterstück „Hallo Nazi“, in dem es um Rassismus, Vorurteile und Diskriminierung geht.
Gebannt lauschten die Schüler/innen des Beruflichen Gymnasiums (entsprechend den Kohorten zunächst der gesamte Jahrgang 12 und im Anschluss daran der Jahrgang 11) den Schauspielern, die ihre Rollen sehr intensiv ausfüllten: Da war einerseits der 17jährige Rudi, ein „klassischer“ Neonazi in Bomberjacke und Springerstiefeln, und andererseits Jan, ein 20jähriger Automechaniker aus Polen. Beide treffen nach einer Schlägerei in einer Gefängniszelle aufeinander - und mit ihnen tiefer Hass und Vorurteile. Teilweise können sie nur von der Polizistin Tina auseinandergebracht werden, die jedoch von der Situation mitunter überfordert ist.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Die Schauspieler spielten ihre Rollen sehr authentisch, provokant und aggressiv, so dass die Spannung von der Bühne direkt auf die Schüler/innen übergriff. In der anschließenden Diskussionsrunde zwischen Schauspielern und Publikum wurde deutlich, dass viele bereits eigene Erfahrungen mit Vorurteilen und Fremdenfeindlichkeit machen mussten, so dass das Theaterstück sehr intensiv bei den Zuschauern ankam und sicherlich den ein oder anderen Denkanstoß vermitteln konnte.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Am morgigen Mittwoch folgen für die 12. Klassen mit dem Schwerpunkt „Pädagogik“ noch entsprechend vertiefende Workshops zum Thema. > Quelle