Nachrichten  aus:   Bildung und Lernen > Schulen > Berufsbildende Schulen
<
293 / 2823
>

veröffentlicht am 03.12.2023

Praxismentorentreffen der FSP II

Gelungene Kooperationspflege
 
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Am 30.11.2023 fand das Praxismentorentreffen der Fachschule Sozialpädagogik – Klasse II – statt. Nach den Weihnachtsferien startet die Praxisphase der drei Klassen, in die auch die praktischen Prüfungen integriert sind. Die Resonanz war sehr hoch, trotz Eis und Schnee musste der Stuhlkreis in LW 303 immer wieder erweitert werden. Nach der Begrüßung erfolgte die Vorstellung der betreuenden Praxislehrkräfte.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
In gelosten Gruppen sollten sich die Praxismentorinnen und Praxismentoren anschließend über einige vorgegebene Fragestellungen austauschen. Die Berichte aus den Gruppen deckten sich zum großen Teil, viele der Anwesenden formulierten ihre Erwartungen an die zukünftigen Praktikantinnen und Praktikanten im Hinblick auf Eigenständigkeit und Zuverlässigkeit. Außerdem waren die Arbeitszeiten mit der Vorgabe von 300 Zeitstunden ein Thema, welches aber schnell geklärt werden konnte. A. Kessler und T. Schophaus stellten zum Abschluss Neuerungen aus dem Reader vor, welche bereits im Reflexionsmodul mit den Schülerinnen und Schülern ebenfalls ausführlich thematisiert wurden.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Die Kolleginnen und Kollegen waren sichtlich stolz, die neuen Tassen mit den Praxismentorinnen und –mentoren einweihen zu können. Am Ende verließen alle zufrieden die Schule, da das Treffen in konstruktiver Atmosphäre verlaufen war und ein guter, offener Austausch stattgefunden hatte.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇