Das erste Praxisanleiter- und Trägertreffen der Generalistischen Pflegeausbildung im Schuljahr 2024/25
Eine Tagesordnung mit vielen neuen oder weiterentwickelten Ideen für eine noch höhere Qualität der Ausbildung unserer Auszubildenden
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Am 14.08.2024 fanden viele Anleiter der Generalistischen Pflegeausbildung aus den verschiedensten Einrichtungen des Verbundes den Weg in das Forum am Münsterkirchhof der Elisabeth-Selbert-Schule Hameln. Bei Kaffee, Kuchen und leckeren Snacks wurden innerhalb von zwei Stunden viele bedeutende Themen bearbeitet.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Neben den aktuellen Informationen: Neuer Schulleiter, Rückmeldungen zum neuen Jahrgang, Umzug der Abteilung Pflege und therapeutischen Berufe in die Mühlenstr. 16, Trakt C, sowie das Erasmus-Programm, ging es besonders um die Kompetenztrainer vom Vincentz-Verlag, die Sprachförderung und den Integrationskurs.
Herr Jösting vom Riepenblick stellte die Kompetenztrainer für die praktische Ausbildung vor. Auszubildende haben dadurch handlungsorientierte Aufgaben, die sie in der Praxis bearbeiten – die Praxisanleiter*innen erhalten durch das Basismaterial eine Entlastung für die geplanten Anleitungssituationen. Die Anleiter*innen sowie Heimleitungen der verschiedenen Träger haben einen Überblick, mit welchen Themen sich die Auszubildenden bereits in vorherigen Einsätzen beschäftigt haben.
Um auch Auszubildende aus dem Ausland gut in der Ausbildung zu unterstützen, findet eine Sprachförderung vor Ort an der VHS in Hameln, über das BAMF finanziert, statt. Frau Meinecke erklärte den Wert des Kurses vor Ort in Hameln.
Frau Huter von Impuls gGmbH stellte als zusätzliche Hilfe den Integrationskurs vor, der ganz praktische Themen beinhaltet. Auch dieser Kurs stieß bei den Trägern und Anleiter*innen auf ein gutes Feedback und es wurden Ideen der Erweiterung für die Zukunft benannt. > Quelle