Nachrichten  aus:   Bildung und Lernen > Schulen > Berufsbildende Schulen
<
7 / 2864
>

veröffentlicht am 20.01.2025 / geändert am 20.01.2025

Kompetent handeln im Bereich des Kinderschutzes UPDATE

Der Kinderschutzbund ist zu Besuch in der Fachschule Sozialpädagogik
 
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Mitte Januar kam Frau Beyer vom Kinderschutzbund Hameln in die Unterstufen der Fachschule Sozialpädagogik, um deren Kenntnisse zum Thema Kinderschutz zu vertiefen. Im Rahmen der Unterrichtsthematik “Kindeswohlgefährdung“ wurde geklärt, für welche Fälle die Beratungsstelle Sexueller Missbrauch und Gewalt, für welche Frau Beyer arbeitet, zuständig ist. Das Vorgehen in verschiedenen Fällen wurde besprochen und auch Verfahrensabläufe des Landkreises geklärt, wobei auch rechtliche Grundlagen zur Sprache kamen.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Somit ergab sich eine gewinnbringende Verzahnung mit den Unterrichtsinhalten. Die Schüler*innen zeigten großes Interesse daran, wie die Weiterbildung zur Insoweit erfahrenen Fachkraft im Kinderschutz verläuft und wie es Frau Beyer in dieser Position gelingt, sich emotional von den berührenden Fällen abzugrenzen.

Die angehenden Erzieher*innen konnten alle Fragen, die ihnen zu diesem Thema auf der Seele lasteten, loswerden und kennen nun Ansprechpartner und Vorgehensweisen für ihre Tätigkeit in der sozialpädagogischen Praxis. Diese Koppelung von Unterricht und Praxisvortrag stellt eine Bereicherung für den Bildungsgang dar, für die wir danke sagen!

19.01.2025

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇