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veröffentlicht am 15.02.2025

Praxisanleitertreffen am 12.02.2025

Auszubildende der Generalistischen Pflegeausbildung und der Pflegeassistenz gehen in einen konstruktiven Austausch mit den Praxisanleitern
 
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Beim Praxisanleitertreffen am 12.02.2025 standen drei große Themen auf der Tagesordnung: Neuste Infos zur Pflegeassistenz, Einführung des Verwaltungsprogramms Tara Care und der Konstruktive Austausch mit Auszubildenden und Praxisanleiter*innen.
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Zunächst informierte Wiebke Oppermann als Abteilungsleitung über den aktuellen Stand der bundeseinheitlichen Pflegefachassistenzausbildung, deren Beginn des ersten Bildungsgangs an öffentlichen BBS für den 01.02.2027 vorgesehen ist. Unterschiede zur jetzigen Pflegeassistenzausbildung wurden deutlich.
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Im neuen Verwaltungsprogramm Tara Care, einer digitalen Planungsplattform für die generalistische Pflegeausbildung, werden gerade die gesamten Daten von Silke Berg, der Koordinatorin für die praktische Ausbildung eingepflegt. Das Ziel ist es eine Optimierung der Vernetzung zwischen allen Beteiligten der praktischen und schulischen Ausbildung zu schaffen.
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Den größten Teil des Praxisanleitertreffens nahm das Thema „Praxisanleitung“ ein. Der Gesetzgeber gibt vor, dass Praxisanleitung im Umfang von mindestens 10 Prozent der während eines Einsatzes zu leistenden praktischen Ausbildungszeit erfolgen muss, um für die Prüfung zugelassen zu werden.
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Die Auszubildenden des zweiten und dritten Ausbildungsjahres haben sich selbstorganisiert mit drei Fragestellungen beschäftigt: Was läuft gut in meinen bisherigen Praxisanleitungen? Welche Schwierigkeiten haben sich bisher ergeben? Was erwarte ich von einer Praxisanleitung?
Aus jeder Klasse haben sich jeweils zwei als Vertreter der Klasse getroffen und die beschrifteten Moderationskarten geclustert. Diesen Prozess haben die Schüler selbstständig ohne Lehrkräfte organisiert und durchgeführt.
Die Anleiter*innen hatten beim Eintreffen ebenfalls die Möglichkeit zu den gleichen Fragen Karten zu beschriften. Nach der Vorstellung des Gesamtergebnisses durch die Auszubildenden der Generalistischen Pflegeausbildung stellte eine Schülerin aus der Pflegeassistenz als Vertreterin des Bildungsgangs die dort gesammelten Ergebnisse ebenfalls vor. Wertgeschätzt wurde, dass es Aspekte gibt, die richtig gut laufen. Danach gingen die Auszubildenden mit Praxisanleitern an vier Gruppentischen in den konstruktiven Austausch. Die Praxisanleiter stellten ihre Karten vor und es wurden gemeinsam Lösungsansätze unter der Fragestellung: „Welche Ideen gibt es um die Praxisanleitungen zu optimieren?“ erarbeitet und präsentiert.
Beide Seiten wertschätzten den Austausch. Es kam der Wunsch auf, Praxisanleitertreffen mit den Schülern zusammen in regelmäßigen Abständen zu wiederholen und gemeinsam an Themen zu arbeiten.
Ein großer Dank geht an die Lehrkräfte und Schüler, die alle Gäste wieder sehr gut mit Kaffee und Kuchen versorgt haben.

DANKE!!!

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