Nachrichten  aus:   Bildung und Lernen > Schulen > Berufsbildende Schulen
<
2760 / 2822
>

veröffentlicht am 05.01.2015

„Die Braune Falle“ - Rechtsextremismus-Ausstellung in der Eugen-Reintjes-Schule

Vom 12. bis 27. Februar 2015 präsentiert das Bundesamt für Verfassungsschutz ...
 
... „Die Braune Falle – Eine rechtsextremistische ,Karriere'“ in der Eugen-Reintjes-Schule. Am fiktiven Beispiel eines Jugendlichen werden rechtsextremistische Erscheinungsformen, Ziele und Strukturen sowie die Gefahren des Rechtsextremismus dargestellt. Dabei sollen die Interessierten nicht einfach nur informiert werden, sondern sich mithilfe verschiedenster Medien und auf unterschiedlichen Informationsebenen selbst ein Urteil über die Thematik bilden. Die Besucher erfahren, wie schnell aus anfänglicher Begeisterung oder Neugierde bedrohlicher Ernst werden kann und wie schwer und gefährlich ein Ausstieg aus der Szene ist. Zielgruppe der Präsentation sind alle politisch Interessierten und besonders Schülerinnen und Schüler.

Die kostenlose Ausstellung kann Montag bis Mittwoch von 08.00 Uhr bis 15.00 Uhr, Donnerstag von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr und am Freitag von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr im Raum A 102 der ERS besucht werden.

Die Ausstellung wird am Mittwoch, dem 11. Februar 2015, um 17.00 Uhr durch den Schulleiter der ERS, Wolfgang Hartmann, den Landrat Tjark Bartels, dem Oberbürgermeister Claudio Griese und der Abteilungsleiterin Rechtsextremismus / -terrorismus beim Bundesamt für Verfassungsschutz, Frau Dinchen Franziska Büddefeld, eröffnet.

Für Schulklassen und sonstige Gruppen wird eine vorherige Anmeldung unter Telefon 05151/9894-01 erbeten.


Quelle: Text in Anlehnung an die Informationsbroschüre des Bundesamtes für Verfassungsschutz

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇