Nachrichten  aus:   Bildung und Lernen > Schulen > Berufsbildende Schulen
<
2759 / 2822
>

veröffentlicht am 22.01.2015

„Hinter den Kulissen eines Kraftfahrzeugs“

Kooperation der Eugen-Reintjes-Schule mit der JA-Hameln
 
Jugendliche in der Kfz-Ausbildungswerkstatt der Jugendanstalt Hameln haben im Zuge ihrer Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker ein Schulungsfahrzeug der Eugen-Reintjes-Schule weitgehend demontiert und mit Messpunkten versehen. Das Projekt wurde von den Werkstattmeistern der JA-Hameln gemeinsam mit dem Berufsschullehrer aus der Kfz-Abteilung der ERS, Oliver Vogt, entwickelt und begleitet. Dabei wurde der komplette Innenraum eines VW-Tiguans demontiert und so aufbereitet, dass - wie mit einem „Röntgenblick“ - hinter die Verkleidungen und Abdeckungen gesehen werden kann. Die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Bauteilen im Kraftfahrzeug, den Kabeln, Steckern, Sensoren und Aktoren lassen sich so besser „erkennen“ und „begreifen“. Zudem wurden Messpunkte installiert, an denen die Auszubildenden mit Hilfe von Originalschaltplänen des Fahrzeugs die Funktion von Steuergeräten und Steckverbindungen nachvollziehen und überprüfen können.

Durch das Kooperationsprojekt steht der Eugen-Reintjes-Schule ein Schulungsfahrzeug zur Verfügung, an dem die Schüler/innen und die Auszubildenden des Kfz-Bereichs die Funktionsweise eines modernen Kraftfahrzeugs noch besser nachvollziehen und theoretische Fähigkeiten und Fertigkeiten in die Praxis umsetzen können.

Zudem kann der Tiguan am Tag der offenen Tür der Eugen-Reintjes-Schule, am Freitag, dem 06. Februar 2015, besichtigt werden.

> mehr in der Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇