„And the winner is…“ - Der Science Slam der Naturwissenschaften
Vielleicht wissen es einige noch nicht, aber seit Ewigkeiten herrscht ein erbitterter Wettkampf zwischen den Naturwissenschaften. Wer ist die einzig wahre Naturwissenschaft? Biologie, Chemie oder gar Physik?
Um diese Frage endgültig zu klären, traten die 13er Leistungskurse von Frau Burmester, Frau Giersdorf und Herrn Wulze seit Beginn der 12. Klasse in verschiedenen Wettkämpfen gegeneinander an - vom PubSciene, über eine Fotochallenge, dem großen "Schlagt die Physiker"-Turnier bis hin zum Science Slam am 28.3.2022 war alles dabei. Der Preis? Das goldene Becherglas der Naturwissenschaft.
Am entscheidenden Duell, das nun im Forum der Schule stattfand, dem Science Slam, mussten sich die drei Teams vor einer Jury aus Lehrerinnen und Lehrern beweisen. Zum einen stand die Aufgabe an, einen 12- bis 15-minütigen Vortrag zu der eigenen Naturwissenschaft vorzubereiten. Hier gewannen die Biologen mit ihrem Versuch der Liebeserklärung zwischen Frau Burmester und Frau Giersdorf das Herz aller. Anschließend wurden pro Team zwei Runden PowerPoint-Karaoke gespielt. Die Themen gingen vom Halten eines perfekten Vortrages über das erste Kondom sowie die Formel 1 bis zum wichtigen Thema der Ersten Hilfe. Hier überzeugten die beiden Chemiker mit ihrem Witz und Charme. Im alles entscheidenden Endspiel wurde das beliebte Spiel "Sind die Würfel schon gefallen?" ausgetragen, bei dem drei ausgewählte Kandidaten so schnell wie möglich ein vorgegebenes Würfelmuster nachlegen mussten. Mit unglaublicher Schnelligkeiten und Präszision siegten die Physiker. In der späteren Verrechnung der Punkte für die Spiele war es ein knappes Rennen um das Goldene Becherglas.
Wir präsentieren stolz die einzig wahre Naturwissenschaft: Die Chemie!
Dieses Bild wird von www.sghm.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Dieses Bild wird von www.sghm.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Dieses Bild wird von www.sghm.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Allerdings möchten wir voller Stolz noch etwas anderes verkünden und dies geht direkt an unsere Kurse: Liebe Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler, ihr habt z.T. mehr als zwei Jahre lang unseren Spieldrang ertragen und seid jede Challenge angegangen, als würde es kein Morgen geben. Ihr habt niemals die Lust verloren und seid immer voll bei der Sache gewesen. Vielen Dank, dass ihr diesen Spaß mit uns mitgemacht habt und wir zusammen so viel lachen konnten! Unabhängig von den Spielen habt ihr uns in den letzten Jahren sehr stolz gemacht. Wir stehen hier am Ende eurer Schulzeit mit einem lachenden und einem weinenden Auge - wir sind dankbar, euch alle kennengelernt haben zu dürfen und sind traurig, dass uns nicht mehr Zeit mit euch blieb. Ihr werdet uns unglaublich fehlen! Das Wichtigste zum Schluss:
Es gibt nur einen wahren Gewinner - und das sind wir drei!
Eure Lieblingsnaturwissenschaftler
Anna-Lena Burmester, Yannick Wulze und Katharina Giersdorf > Quelle
Mehr zum Autor
Schiller-Gymnasium Hameln Gröninger Straße 15 31785 Hameln