Nachrichten  aus:   Bildung und Lernen > Schulen > Allgemeinbildende Schulen
<
527 / 746
>

veröffentlicht am 08.02.2016

"So etwas muss man erlebt haben!" - Die Fahrt nach Rom war ein voller Erfolg

Vom 10. bis zum 15. Januar waren 34 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a und b sowie des Latein-Kurses aus dem elften Jahrgang mit ihren betreuenden Lehrkräften Katrin Blümel, Christel Bastian-Bach und Katharina Boarati auf Entdeckungstour in Rom. 
Neben den "typischen" Sehenswürdigkeiten (Colosseum, Forum Romanum und Vatikan) begeisterte auch das Ausgrabungsgelände der antiken Stadt Ostia als ursprüngliche Hafenstadt des antiken Rom die Gruppe. Wer erfahren möchte, wie der Besuch der Vatikanstadt beim Teilnehmer Jan Müller Eindruck hinterlassen hat:

 
Dieses Bild wird von www.sghm.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Am Dienstag brachen wir mit der italienischen U-Bahn zum Vatikan auf und nach der Ankunft machten wir uns auf dem Weg zum Vatikanischen Museum. Dort angekommen konnten wir römische Skulpturen bestaunen, welche von Darstellungen von Kaisern bis hin zu römischen Göttern reichten.
Es folgte Bekanntes aus Deutschland: Ein typisches Museum, nur dass dieses prunkvoller war! Man konnte Gemälde von großen Künstlern bestaunen und weitere Skulpturen betrachten, bis wir schließlich und lang ersehnt die Sixtinische Kapelle betraten. Gemälde von Botticelli, Perugino und weiteren Künstlern offenbarten sich. beispiele die bekannte Erschaffung Adams oder das jüngste Gericht. Leider durfte man keine Fotos schießen, jedoch wäre die Atmosphäre auch nicht einfangbar gewesen. So etwas muss man selber erlebt haben!
Nach dem Verlassen der Kapelle ging es noch an einigen Ausstellungen vorbei und hinaus aus den Vatikanischen Museen. Nun machten wir uns auf zum Petersdom.
Nachdem wir mühselig 537 Stufen hochgestiegen waren, konnten wir Rom in seiner vollen Pracht sehen. Wir hatten gutes Wetter und einen klaren Himmel, sodass wir ohne Probleme bis zum Colloseum schauen konnten. Im Petersdom selber konnten wir die großartige Architektur bestaunen und zudem noch einige Skulpturen und Gemälde. Ein Erlebnis, an das wir uns langer erinnern werden!

Foto: K. Blümel

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇