Nachrichten  aus:   Wirtschaft > Umwelt, Natur und Energie > Energie- und Wasserversorgung
<
194 / 323
>

veröffentlicht am 01.08.2014 / geändert am 21.08.2014

Uwe Benkendorff wird neuer Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Pyrmont UPDATE

Uwe Benkendorff (51) folgt im Zuge einer altersbedingten Nachfolgeregelung Herr Dipl.-Ing. Dieter Boldt, der Ende Dezember 2014 das Unternehmen verlässt. Im Rahmen einer Stellenausschreibung mit gewünschtem Anforderungsprofil, hat auf Vorschlag des Aufsichtsrates die Gesellschafterversammlung der Stadtwerke Bad Pyrmont Beteiligungs und Bäder GmbH, Herrn Diplom Ökonom Uwe Benkendorff mit Wirkung vom 01. Januar 2015 zum Alleingeschäftsführer bestellt. Herr Benkendorff hat in Hameln das Abitur gemacht und in Hannover Wirtschaftswissenschaften studiert, bevor er für die Energieunternehmen Eon, Yello, EnBW und die Stadtwerke Prag erfolgreich tätig war. Zuletzt verantwortete er als Vorstandsmitglied bei den Stadtwerken Düsseldorf die Bereiche Finanzen und Vertrieb.
 
Dieses Bild wird von www.stadtwerke-bad-pyrmont.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
"Mit Uwe Benkendorff konnten wir für die Stadtwerke Bad Pyrmont einen Energiemanager gewinnen, der als erfahrener Geschäftsführer und Vorstand über umfassende energiewirtschaftliche Erfahrungen im Bereich der Stadtwerke verfügt. Damit steht Uwe Benkendorff auch für die Kontinuität im Wandel. In den nächsten Jahren gilt es, die zahlreichen von den Stadtwerken Bad Pyrmont auf den Weg gebrachten Projekte erfolgreich umzusetzen und die Stadtwerke als wichtiges regionales Unternehmen weiter zu stärken", so Kurt-Heinz Zühlke, Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Bad Pyrmont Beteiligungs und Bäder GmbH.

Die Energiewende stellt zahlreiche Energieunternehmen vor neue vielfältige Herausforderungen in den einzelnen Wertschöpfungsstufen. Unter anderem verdrängt der enorme Zubau von Wind- und Solaranlagen aufgrund seiner Vorrangigkeit bei der Energieeinspeisung die konventionelle Stromerzeugung. Auch Stadtwerke müssen ihre Geschäftsmodelle überprüfen und neu definieren. Dazu Zühlke: "Ich gehe davon aus, dass Herr Benkendorff die dafür notwendigen Schritte einleiten und innovative Impulse für die Zukunftssicherung unserer Stadtwerke setzen wird".

Beitrag von radio aktiv: Das Gespräch mit Karl-Heinz Zühlke, Aufsichtsratsvorsitzender Stadtwerke Bad Pyrmont, finden Sie hier

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇