Nachrichten  aus:   Wirtschaft > Gesundheit und Wellness > Betreuung und Pflege
<
892 / 1074
>

veröffentlicht am 21.10.2014 / geändert am 20.03.2015

Eröffnung neuer Fotoausstellung "Kinder" in der Scharnhorst Residenz UPDATE

Spenden gehen an das Projekt "Augen Auf!" nach Hessisch Oldendorf
 
Zweimal im Jahr gibt es einen Tapetenwechsel in der Scharnhorst Residenz im Hameln. Nämlich dann, wenn neue Fotografien oder Gemälde verschiedenster Künstler in den Fluren ausgehängt werden. Die aktuelle Ausstellung, die am Freitagabend, den 17. Oktober 2014, eröffnet wurde, widmet sich dem Thema "Kinder". Dabei gab es nicht nur großartige Bilder mit Kindern aus aller Welt zu sehen, auch musikalisch und kulinarisch wurde durch den Abend geführt.

Dieses Bild wird von www.scharnhorst-residenz.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Heimleiter Ingo Peters eröffnet die Fotoausstellung und begrüßt die rund 40 Gäste. Gemeinsam mit der Fotografischen Gesellschaft Hameln hatte er an diesem Abend zur Vernissage eingeladen. "Wir organisieren Aktivitäten wie diese Ausstellung für unsere Bewohner. Sie haben kaum eine Möglichkeit am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Das scheitert meist schon an Kleinigkeiten wie den nicht vorhandenen Sanitäranlagen. Wir schaffen hier eine Möglichkeit, dass die Bewohner dennoch Teil der Gesellschaft sein können!", klärt Ingo Peters über den Hintergrund dieser Veranstaltung auf. "An diesem Abend sind keine Bewohner unter den Anwesenden. "Um diese Uhrzeit sind unsere Bewohner schon auf ihren Zimmern und kommen zur Ruhe", sagt Ingo Peters. Die Bewohner der Pflegeeinrichtung haben aber bis zur nächsten Ausstellung im März 2015 die Möglichkeit sich die 40 ausgestellten Fotos anzuschauen. Saskia Kelch, hiesige Ergotherapeutin,  bindet diese sogar in den Alltag der Bewohner ein. Außerdem werden die Künstler der Ausstellungsstücke an einem Nachmittag eingeladen. Dann haben die Bewohner bei Kaffee und Kuchen Zeit für Fragen und ein nettes Miteinander. Das Thema "Kinder" ist dabei ganz bewusst gewählt. Assoziationen an die eigene Kindheit und Jugend sollen bei den Bewohnern geweckt werden. Erinnerungen an ihre Kinder, Enkel und Urenkel. Hubert Brenner, Vorsitzender der Fotografischen Gesellschaft Hameln, macht deutlich, warum das Thema der Ausstellung so bedeutsam ist: "Kinder sind unsere Zukunft!"

Dieses Bild wird von www.scharnhorst-residenz.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Foto: Volker Kahle[/image]Bereits von Ingo Peters angekündigt, erheben sich drei Jugendliche aus den Gästen und greifen zu ihren Instrumenten. Die drei Heranwachsenden Wiebke Haver, Cord Haver und Marius Hilker aus Hessisch Oldendorf geben drei Songs zum Besten. Sie schlagen den musikalischen Bogen von Green Day hin zu Ray Charles. Die Ausstellungsgäste werden animiert mitzusingen und so tönt es stimmkräftig "Hit the road Jack" durch den Raum. Mittendrin stellen Sie die Initiative "Augen auf!" vor, an die die Spenden des heutigen Abends gehen. Bei jeder Ausstellungseröffnung in der Scharnhorst Resident werden Spenden gesammelt und an ein ausgewähltes Projekt übergeben. "Augen auf!" ist eine Aktion von Jugendlichen für Kinder in Hessisch Oldendorf. Wiebke Haver, Cord Haver und Marius Hilker engagieren sich tatkräftig für dieses Projekt, bei dem die Jugendlichen die Hauptorganisatoren sind. Geholfen werden mit den Spenden beispielsweise Familien, die unter Hartz IV-Bedingungen leben. Pro Kind erhalten sie 100 Euro, die für den Bedarf des Kindes genutzt werden. Alleine im letzten Jahr haben die Jugendlichen so mit über 12.000 Euro 120 Kindern in Hessisch Oldendorf und Umgebung geholfen. Die drei bedanken sich im Namen des gesamten Projektteams bei der Scharnhorst Residenz, der Fotografischen Gesellschaft Hameln und der Spender dieses Abends für die Unterstützung.

Dieses Bild wird von www.scharnhorst-residenz.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
"Insgesamt sind 191,50 Euro zusammenkommen", lässt Michael Hensel, Gemeindepastor in Hessisch Oldendorf und Geschäftsführer der Initiative, Ingo Peters am nächsten Tag wissen. Er freut sich über die Spende, die den Kindern in seiner Gemeinde zugutekommen werden. "Damit können wir weiteren zwei Kindern helfen", so Michael Hensel. Zudem ist er begeistert von den Jugendlichen der Initiative. Wenn andere am Freitagabend feiern gehen, engagieren sie sich in Ihrer Freizeit ehrenamtlich für ihre Mitmenschen.

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇