Nachrichten  aus:   Wirtschaft > Gesundheit und Wellness > Betreuung und Pflege
<
819 / 1062
>

veröffentlicht am 27.07.2015

Innovatives Training im Zwölf-Meter-Truck

Ärzte des Sana Klinikums Hameln-Pyrmont operierten an mobilen Operationseinheiten
 

Hameln, 26.07.2015 Ein außergewöhnliches Training absolvierten die Ärzte der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des Sana Klinikums Hameln-Pyrmont. In einem Zwölf-Meter langen LKW befanden sich zwei Original-Operationsplätze mit Humanpräparaten des Knies und der Schulter. An diesen Operations-Arbeitsplätzen trainierten die Ärzte neueste, minimal-invasive Operationsmethoden. Der Operations-Truck rollte am Donnerstag, 23. Juli, für einen Tag auf den Hof des Sana Klinikums.

„Ausbildung wird bei uns großgeschrieben“, sagt Prof. Dr. Stefan Hankemeier, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, der den Operations-Truck bereits zum zweiten Mal für die Weiterbildung seiner Mitarbeiter an die Hamelner Klinik gelotst hat. An Humanpräparaten trainierten die Ärztinnen und Ärzte einen Tag an Original-Operationsplätzen mit neuesten Implantaten und Instrumenten im Hightech-Truck. „Die mobilen Trainings-Operationseinheiten ermöglichen uns, verschiedene minimal-invasive rekonstruktive Verfahren, wie Sehnen-, Band-, und Meniskusrekonstruktionen an originalen Präparaten vorzunehmen. Außerdem wurden innovative Operationstechniken trainiert, um unsere Ärzte optimal zu schulen“, erklärt Prof. Hankemeier und ergänzt: „Bei diesem innovativen Schulungskonzept erfolgt das Operationstraining direkt vor Ort, und zwar im gesamten Team, das aus Operateuren, Assistenten und OP-Pflegekräften besteht.“ Das Training wurde durch den Chefarzt und Oberärzte sowie zwei Mitarbeiter der Firma Arthrex, welche die Arthroskopieeinheiten, Instrumente und Implantate stellte, fachlich begleitet.

Der Truck besucht in ganz Europa namhafte Zentren für Gelenkchirurgie mit den Schwerpunkten Arthroskopie und Gelenkrekonstruktion. Die an den Labor-Arbeitsplätzen zur Verfügung gestellten Humanpräparate bieten einen großen Vorteil für die Operateure: „Dadurch erzielen wir ein sehr realistisches Training, das dem üblichen Training an Modellen deutlich überlegen ist“, so der Chef der Orthopädie und Unfallchirurgie. Das mache eine hohe Ausbildungsqualität aus, so Hankemeier.

Informationen zum Krankenhaus
Das Sana Klinikum Hameln-Pyrmont bietet als zweitgrößter Arbeitgeber der Region mit rund 1.100 gut qualifizierten Mitarbeitern eine kompetente medizinische Versorgung für rund 65.000  stationäre und ambulante Patienten jährlich. Mit 428 Planbetten, 14 bettenführenden Fachbereichen und über 100 Ausbildungsplätzen in der Patientenversorgung und Verwaltung sind wir einer der großen Gesundheitsdienstleister in Niedersachsen. Als Teil der Sana Kliniken AG gehört das Klinikum zu einem leistungsstarken Verbund.

Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇