veröffentlicht am 28.10.2020
Zukunftsorientierte Anpassung des Geschäftsstellennetzes
Immer häufiger erledigen Menschen einfache Geldgeschäfte digital. Die stetig steigenden Möglichkeiten des Online-Angebotes helfen ihnen dabei, das Leben einfacher zu gestalten. Diesem Trend folgend, den die Corona-Pandemie noch einmal spürbar verstärkt hat, besuchen jedoch auch immer weniger Kunden unsere Service-Geschäftsstellen.
In Hinblick auf dieses spürbar veränderte Kundenverhalten erweitern wir die Kundenbeziehung auf die digitalen Kanäle. Das Filialnetz und die persönliche Beratung werden so ergänzt um digitale Angebote, die von Selbstberatungslösungen bis hin zur Internet-Filiale www.spkhw.de reichen. Mit der SparkassenApp, der ausgezeichneten und meistgenutzten FinanzApp auf dem Smartphone, sind wir zudem schon heute alltäglicher Begleiter in allen Finanzfragen – unabhängig von Ort und Zeit.
Nähe ist damit nicht nur – wie traditionell geprägt – räumlich zu erleben, sondern zeigt sich in den vielfältigen Möglichkeiten. Insbesondere möchten wir auf unsere kompetenten Beraterinnen und Berater im Kundenservicecenter hinweisen. Dieses Serviceangebot hat sich gerade im letzten halben Jahr der Corona-Krise, sehr bewährt. Viele Kundinnen und Kunden haben sich über die Rufnummer 05151-2060 vertrauensvoll an unser Kundenservicecenter gewandt. Die Kommunikation erfolgt von Mensch zu Mensch – ohne Sprach-Computer. Erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die alle eine Sparkassenausbildung vorweisen können, sind bei sämtlichen Anliegen rund ums Geld behilflich. Sie nehmen Überweisungen an, richten Daueraufträge ein, teilen den Kontostand mit, nehmen Wertpapieraufträge an, vereinbaren Termine für die zugeordnete Kundenberaterin bzw. den zugeordneten Kundenberater und vieles mehr. Alle Kundinnen und Kunden, auch jene, die Fragen zum Online-Banking haben, schätzen die hervorragende Erreichbarkeit des Kundenservicecenters: montags bis freitags von 8.00 bis 20.00 Uhr.
Der Kunde entscheidet ganz individuell, über welchen Zugangsweg, modern oder persönlich, er unsere Finanzdienstleistungen in Anspruch nehmen möchte.
Die Sparkasse Hameln-Weserbergland hat aktuell alle Geschäftsstellen einer detaillierten Nutzungsanalyse unterzogen. Dabei hat sich gezeigt, dass das Serviceangebot nicht in allen Standorten in gleichem Maße abgerufen wird. Die Zahl der Kundenbesuche in den reinen Service-Geschäftsstellen und auch die Anzahl der Bargeldverfügungen ist in diesen Geschäftsstellen seit längerem deutlich rückläufig. Die Sparkasse Hameln-Weserbergland hat daher beschlossen, ihre Geschäftsstellenstruktur dem geänderten Kundenverhalten anzupassen.
Die bis zum Beginn der Corona-Pandemie an jeweils zwei Tagen geöffneten Service-Geschäftsstellen in Afferde, Eimbeckhausen, Fischbeck, Hemeringen, Klein Berkel, Oldendorf und Polle werden in Selbstbedienungs-Geschäftsstellen umgewandelt. Dort stehen die Selbstbedienungs-Geräte unverändert zur Verfügung. In Bakede werden die Selbstbedienungs-Geräte bis zum Jahresende zur Verfügung stehen, danach wird die Service-Geschäftsstelle geschlossen.
Ebenfalls ab 1. Januar 2021 werden die Selbstbedienungs-Geschäftsstellen in Bodenwerder-Neustadt, Börry, Grohnde, Groß Berkel, Hämelschenburg, Hehlen, Holtensen, Lauenstein und Osterwald aufgrund der geringen Frequentierung geschlossen. Hier stellen wir eindeutig fest, dass die angebotenen Alternativen von unseren Kundinnen und Kunden stärker geschätzt und genutzt werden. Zudem sind die nächsten Geldautomaten nicht weit entfernt.
Unverändert halten wir an den etablierten und gut positionierten Beratungszentren in Aerzen, Bad Münder, Bodenwerder, Coppenbrügge, Emmerthal, Hameln (Am Markt und Osterstraße), Hessisch Oldendorf und Salzhemmendorf fest. Die Öffnungszeiten in den Beratungszentren in Aerzen, Coppenbrügge, Emmerthal und Hameln Osterstraße sind wieder zusätzlich montags und dienstags auf den Zeitraum von 14.30 bis 16.00 Uhr ausgeweitet. In Hameln bleibt der mitarbeiterbediente Service im Beratungszentrum Am Markt gebündelt.
Wir sind uns sicher, dass wir mit der zukunftsorientierten Anpassung des Geschäftsstellennetzes den Menschen und Unternehmen in der Region weiterhin qualifizierte Service- und Beratungsleistungen anbieten.
Die Sparkasse Hameln-Weserbergland hat auch ab dem 1. Januar 2021 mit 27 Standorten das dichteste Geschäftsstellennetz im mittleren Weserbergland. Dazu gehören über 40 Geldautomaten und der kostengünstige Bargeld-Liefer-Service für die bequeme Bargeldversorgung. So können wir die Bargeldversorgung weiterhin flächendeckend sicherstellen. Neun Beratungszentren bieten das vollständige Beratungsangebot während einer werktäglichen Beratungszeit von 09.00 – 20.00 Uhr. Die Öffnungszeiten betragen wöchentlich bis zu 34 Stunden.