Nachrichten
22.04.2019
Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Hameln e.V. - OrganisationVortrag über den Theologen und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer
lesen Sie mehr
21.03.2019
Arbeitskreis Ökumene der Hamelner Nordstadt - OrganisationAuf vielfachen Wunsch von Besuchern des Gottesdienstes am Ende unseres Seminars im Ökumenischen Zentrum Klein Berkel am 17. März 2019 hat uns Pfarrer Dr. Wolfgang Beck seinen Predigttext zur Verfügung gestellt. Wolfgang Beck ist Junior-Professor am Lehrstuhl für Pastoraltheologie und Homiletik der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Georgen in Frankfurt.
lesen Sie mehr
13.03.2019
Arbeitskreis Ökumene der Hamelner Nordstadt - OrganisationEhemaliger Bundestagspräsident in Hameln
Professor Dr. Norbert Lammert, Bundestagspräsident von 2005 bis 2017, war am 19. Februar 2019 Gast bei Kirche mischt sich ein in Hameln. Als zweiter Referent des Projektes 2019 über "Neues Deutschland? - Kultureller und politischer Streit" sprach er in der Kath.-St.-Elisabeth-Gemeinde über "Wieviel Religion verträgt die Demokratie?".
Die wesentlichen Inhalte seines Vortrages finden Sie auf dieser Homepage unter dem Menüpunkt Projekte/Projekt 2019 bei dem Hinweis zu dem Referenten.
Foto: DBT/Inga Haar
12.03.2019
Arbeitskreis Ökumene der Hamelner Nordstadt - OrganisationWie schon in den Vorjahren haben wir auch in diesem Jahr wieder die wichtigsten Aussagen unserer Referenten bei unseren Projekten in einem kurzen Bericht zusammengefasst. Als ersten veröffentlichen wir einen kurzen Abriss des Vortrags von Prof. Dr. Hajo Funke, Berlin über seinen Vortrag "Populismus, Rechtsextremismus - Gefahr für unsere Demokratie?" am 13. Februar 2019 in der Ev.-Freikirchlichen Gemeinde in Hameln. Herzlichen Dank für alle diese Berichte an unseren Kollegen Dr. Detlef Merkel.
lesen Sie mehr
20.02.2019
Arbeitskreis Ökumene der Hamelner Nordstadt - OrganisationDr. Lammert zum Nachlesen
Große Aufmerksamkeit und hohes Interesse brachten alle Besucher unserer Vortragsveranstaltung am 19. März in der St. Elisabeth-Gemeinde unserem Referenten, Prof. Dr. Norbert Lammert, entgegen. Viele fragten anschließend nach einem Manuskript dieses Vortrages, ein Zeichen für nachhaltiges Interesse an den Inhalten von Vortrag und Diskussion. Deshalb möchten wir auf ein Buch von Norbert Lammert verweisen, das er im Suhrkamp Verlag veröffentlicht hat und auf das er uns in diesem Zusammenhang verwiesen hat:
Norbert Lammert:
Wer vertritt das Volk? - Reden über unser Land
Das Buch ist Ende 2017 erschienen als suhrkamp taschenbuch 4887,
ISBN: 978-3-518-46887-6
08.02.2019
Arbeitskreis Ökumene der Hamelner Nordstadt - OrganisationAm Mittwoch, dem 13. Januar, findet in der Ev.-Freikirchlichen Gemeinschaft in der Schubertstr. 1 – 3 eine Vortragsveranstaltung statt, zu der die Initiative „Kirche mischt sich ein“ einlädt. Der Abend ist zugleich Auftakt zu einer Veranstaltungsreihe, die sich mit einigen Aspekten rund um das Thema „Neues Deutschland? – Kultureller und politischer Streit“ beschäftigt. Mit drei Vortragsveranstaltungen, Filmen, Gottesdiensten und einem Workshop im Februar und März laden die Veranstalter ein, mit den Referenten die Themen zu diskutieren und sich miteinander eine Meinung zu bilden.
lesen Sie mehr
29.01.2019
Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Hameln e.V. - OrganisationFilmabend zum Leben des Theologen und Widerstandskämpfers Dietrich Bonhoeffer
lesen Sie mehr
23.12.2018
Arbeitskreis Ökumene der Hamelner Nordstadt - OrganisationNeues Deutschland? - Kultureller und politischer Streit UPDATE
Schon immer sind die Ansichten über politische und kulturelle Auseinandersetzungen in Deutschland kontrovers beurteilt worden: den Einen waren sie zu laut, den Anderen zu lahm. Fragt man heute aber danach, könnte man den Eindruck gewinnen, dass sich etwas getan hat, das nachwirken könnte.
Dem wollen wir mit einer Reihe von Veranstaltungen und Formaten in einem neuen Projekt nachgehen, die wir im Februar und März durchführen. Wie immer sind es Vorträge, mit denen wir die Reihe eröffnen: am Mittwoch, 13. Februar in der Ev.-Freikirchlichen Gemeinde (Baptisten), am Dienstag, 19. Februar 2019 in der Kath. St.-Elisabeth-Gemeinde und am Mittwoch, 28. Februar im Regenbogen, Erichstraße 6.
Zwei Gottesdienste beschäftigen sich mit dem Thema der Reihe: am Aschermittwoch, 6. März um 19.00 Uhr in der Kath. St.-Elisabeth-Gemeinde und am Sonntag, 17. März um 17.00 Uhr im Ökumenischen Kirchenzentrum Klein Berkel.
Wieder zeigen wir auch in diesem Jahr zwei Filme, die wir im Gemeindezentrum Hohes Feld der Ev.-Luth. Martin-Luther-Gemeinde vorstellen: am Donnerstag, 7. März um 19.00 Uhr den Film "Learning to drive - Fahrstunden fürs Leben" und den Film "Barbara" am Montag, 11. März um 19.00 Uhr.
Am Sonntag, 17. März 2019 laden Andreas Jungnitz, Oberstudiendirektor, und Hans-Georg Spangenberger, Pastoralreferent i.R., zu einem Seminar in das Ökumenische Kirchenzentrum Klein Berkel. Zwei Fragen stehen dabei zur Diskussion: 1. "Wieviel Streit verträgt die Demokratie?" und 2. "Was braucht die Demokratie?"
Wie immer, ist der Eintritt zu den Veranstaltungen frei.
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren, die uns das möglich machen:
- Förderverein der Kath. St.-Elisabeth-Gemeinde
- Präventionsrat Hameln
- Landkreis Hameln-Pyrmont
- Stadt Hameln
- Sparkasse Hameln-Weserbergland
- Caritas
25.11.2018
Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Hameln e.V. - OrganisationVortrag mit Rabbinerin Dr. Offenberg und Hans-Georg Spangenberger
lesen Sie mehr
11.11.2018
Arbeitskreis Ökumene der Hamelner Nordstadt - OrganisationGenau vor 100 Jahren endete im Wald von Compiègne der 1.Weltkrieg, in dem rund 90.000 Tote und über eine Million Verwundete durch Chemiewaffen zu beklagen waren. Es dauerte bis 1997, bis eine neue Organisation die Arbeit aufnahm, Chemiewaffen zu beseitigen: die OPCW in Den Haag. Dr. Kenneth Penman, der Referent des Abends, ist Chemiker, der viele Jahre bei dieser Organisation arbeitete.
lesen Sie mehr