Nachrichten
23.10.2016
Schützenverein Rohden von 1880 e.V. - SchießenDer SV Rohden war am gestrigen Samstag zusammen mit dem SV Afferde Ausrichter des ersten Wettkampftages der Bezirksklasse Luftgewehr Auflage „sportliche Art“ in Grohnde. An jedem Wettkampftag gibt es zwei Durchgänge. Jede Mannschaft muss an den vier Wettkampftagen einmal gegen jede Mannschaft schießen. Dabei zählt nicht das Gesamtergebnis, sondern die drei Mannschaftsschützen sind gemäß ihrer Leistung gesetzt. Das heißt, Position eins schießt gegen Position eins der gegnerischen Mannschaft, Position zwei gegen zwei der gegnerischen Mannschaft und Position drei gegen Position drei der gegnerischen Mannschaft. Es werden jeweils drei Zehnerserien geschossen, wobei das Ergebnis jeder Zehnerserie sofort angesagt wird.
Aufsteiger SV Rohden I traf im ersten Duell auf den JC Springe I. Auf Position eins traf Friedrich-Wilhelm Deidert auf den Springer Ralf Kallinich. Mit 297 (99/99/99) Ringe zu 293 (98/98/97) holte sich Friedrich-Wilhelm den ersten Einzelsieg. Auf Position zwei traf Angelika Stiebler auf den Springer Erich Zielke. Mit 299 (99/100/100) zu 297 (99/100/98) holte Angelika den zweiten Sieg für Rohden. Auf Position drei traf Uwe Hoff gegen den Springer Horst Zielke an. Mit 285 (96/93/96) Ringen zu 281 (95/95/91) Ringe holte Uwe den dritten Einzelsieg für das Rohdener Team. Somit hatte das Team die ersten zwei Mannschaftspunkte und drei Einzelpunkte auf dem Konto.
lesen Sie mehr
19.10.2016
Schützenverein Rohden von 1880 e.V. - SchießenIn der Abschlusstabelle der Rundenwettkämpfe des Kreisschützenverbandes Hameln-Pyrmont im Kleinkaliber-Liegendanschlag Halbprogramm dominierten die beiden Rohdener Teams in der 1.Kreisklasse. Die erste Mannschaft des SV Rohden in der Besetzung Matthias Glinke, Lea Wichmann und Dominick Bruns sicherten sich mit 94 Ringen Vorsprung vor der zweiten Rohdener Mannschaft, die auf 4206 Ringe kam, den ersten Platz. Das zweite Team schoss in der Besetzung Dörte Schirmag, Lukas Vesely und Uwe Hoff. Diese drei verwiesen den KKS Klein Berkel (3986 Ringe) auf den dritten Rang.
lesen Sie mehr
16.10.2016
Schützenverein Rohden von 1880 e.V. - SchießenBei den Rundenwettkämpfen Kleinkalibergewehr 50 Meter Auflage des Schützenkreises Hameln-Pyrmont waren die Mannschaften des SV Rohden nicht zu schlagen. Beide Mannschaften belegten in der ersten bzw. zweiten Kreisklasse den ersten Platz.
Die erste Mannschaft mit den Schützen Rainer Rebeschke, Olaf Neitz und Uwe Hoff siegten mit 4252 Ringen vor dem SV Afferde I (4241) und dem SV Fischbeck III (4236). In der Einzelwertung der gemischten Alterskasse belegte Olaf Neitz mit 1415 Ringen hinter Inge Ebeling (SV Afferde III/1430) und Michael Tietz (SC Aerzen I/1423) den dritten Platz. Mannschaftskollege Rainer Rebeschke erzielte in der gemischten Seniorenklasse 1448 Ringe. Dies reichte zu Platz zwei hinter Michael Schönrock (SV Fischbeck III/1448) und vor dessen Teamkamerad Hans Kohlmeyer (1439). Uwe Hoff belegte mit 1389 Ringen Rang fünfzehn. Einzelschützin Ursula Gabriel beendete ihren Wettkampf auf Platz 32.
lesen Sie mehr
06.10.2016
Schützenverein Rohden von 1880 e.V. - SchießenBei den diesjährigen Rundenwettkämpfen im Kleinkaliber-Auflageschießen über 50 Meter der sportlichen Art des Kreisschützenverbandes Hameln-Pyrmont war der SV Rohden mit zwei Teams in der 1. Kreisklasse vertreten.
Als Titelverteidiger ging die erste Rohdener Mannschaft über die fünf Wettkämpfe an den Start. Mit der ersten Mannschaft des SV Holtensen leistete man sich einen spannenden Wettstreit. Nach dem ersten Durchgang lag der Gegner mit vier Ringen vorn. Doch schon im zweiten Durchgang übernahm das Rohdener Team die Führung mit 16 Ringen Vorsprung. Nach dem dritten Durchgang schmolz der Vorsprung auf die Hälfte, um dann im vierten Durchgang auf Null zu schrumpfen und durch die schlechteren Zehnerserien die Führung an den SV Holtensen I abzugeben. Im letzten und entscheidenden Durchgang schoss das Rohdener Team mit Matthias Glinke, Olaf Neitz und Rainer Rebeschke 865 Ringe und kam auf insgesamt 4281 Ringe. Das reichte um dem SV Holtensen I mit 15 Ringen Vorsprung auf den zweiten Platz zu verweisen. Den dritten Rang sicherte sich der SV Ohr I, die zu keiner Zeit den beiden führenden Teams gefährlich werden konnten.
Das Saisonziel für die zweite Rohdener Mannschaft mit Angelika Stiebler, Friedrich-Wilhelm Deidert und Uwe Hoff, war es als Aufsteiger nicht abzusteigen. Mit Platz sieben und 4136 Ringen erreichte das Team einen gesicherten Mittelfeldplatz ohne jemals in Gefahr zu geraten.
lesen Sie mehr
15.09.2016
Schützenverein Rohden von 1880 e.V. - SchießenEine Woche lang waren die sechs Teilnehmerinnen des SV Rohden auf der Deutschen Meisterschaft im Sportschießen in München. Die siebte Qualifizierte Teilnehmerin musste aus beruflichen Gründen passen.
„Setzt Eure guten Ergebnisse von der Landesmeisterschaft um und Ihr werdet in der vorderen Hälfte des Teilnehmerfeldes landen“, gab der Jugendleiter Uwe Hoff mit auf dem Weg. Mit der 10-Meter-Armbrust klappte dies hervorragend. Die Damenmannschaft des SV Rohden sicherte sich in der offenen Klasse – hier schießen auch die Herren mit – als bestes norddeutsches Team den fünften Platz mit 1149 Ringen hinten den beiden bayrischen Mannschaften vom „Kgl. priv. FSG Der Bund Allach“ und den beiden württembergischen Teams „Armbrust-Sport-Club Göppingen“ und „Sgi Stuttgart“. Zur Bronzemedaille fehlten nur drei Ringe. „Wenn es optimal läuft, hätte jede von uns die drei Ringe mehr schießen können“ war der Kommentar des Damenteams. Platz fünf von 35 Teams ein toller Erfolg!
lesen Sie mehr
09.09.2016
Schützenverein Rohden von 1880 e.V. - SchießenDie Dorfgemeinschaft "Schönes Rohden" hatte nunmehr zum zehnten Mal zum Schießen um den Rohdener Wanderpokal eingeladen. Der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Joachim Knauer bedankte sich beim Schützenverein Rohden für die wieder vorbildliche Organisation des Schießens und hieß die zahlreichen Teilnehmer der Rohdener Vereine und Gruppen herzlich willkommen.
lesen Sie mehr
17.07.2016
Schützenverein Rohden von 1880 e.V. - SchießenIhre Reise nach Köln hat sich gelohnt. Als junggebliebene „älteste“ Teilnehmerin zeigte sie den Männern und Frauen wie geschossen wird. Im Freihand-Anschlag schoss unser Vereinsmitglied ihren Siegerteiler von 8. Eine Superleistung in einem traditionsreichen Wettbewerb. Veranstalter war der Verein „Düxer Schötze“ aus dem Rheinischen Schützenbund.
lesen Sie mehr
29.06.2016
Schützenverein Rohden von 1880 e.V. - SchießenAm heutigen Mittwoch stand die Paradedisziplin für die Rohdener Schützen bei den Landesmeisterschaften in Hannover an – Armbrust 10 Meter. Es wurde ein Zweikampf um dem Titel zwischen dem SV Rohden I und der Mannschaft der Sch.C. Neuenkirchen I erwartet. Die erste Rohdener Mannschaft in der Aufstellung Bianca Glinke, Jeanette Roy und Anastasia Lange (Foto) mussten nachlegen, denn die Neuenkirchener schossen im ersten Durchgang 1145 Ringe. Im zweiten Durchgang war das Rohdener Team dran. Mit elf Ringen Vorsprung – 1156 Ringe – reichte es dann für den Landesmeistertitel. Die zweite Rohdener Mannschaft in der Aufstellung Lea Schäfer, Lea Wichmann und Dominick Bruns wurde mit 1077 Ringen Fünfter hinter dem VfF Hannover von 1862 eV (1111 Ringe) und der zweiten Mannschaft aus Neuenkirchen (1089 Ringe).
lesen Sie mehr
26.06.2016
Schützenverein Rohden von 1880 e.V. - SchießenDer zweite Sonntag bei den Landesmeisterschaften in Hannover beendete der SV Rohden erfolgreich. Auf dem Bundesstützpunkt des Niedersächsischen Sportschützenverbandes bewiesen die drei Juniorinnen B (Lea Schäfer, Lea Wichmann, Dunja Desiree Pluschke) ihre Treffsicherheit mit dem Luftgewehr. In der Mannschaftswertung der Juniorinnen A+B sicherten sie sich mit 1156 Ringen die Silbermedaille hinter dem SV Hademstorf I (1161) und vor dem SV Hademstorf II (1149). Mit dieser Leistung liegt das Team acht Ringe über dem letztjährigen Limit zur Deutschen Meisterschaft. Das sollte auch in diesem Jahr wieder für die DM in München reichen.
lesen Sie mehr
01.06.2016
Schützenverein Rohden von 1880 e.V. - SchießenWie auch in den letzten Jahren, so nahm auch in diesem Jahr, die Rohdenerin Jeanette Roy an den Austria Open 2016 vom 26.-29.05.16 in Innsbruck mit der 10-Meter-Armbrust teil. Dort konnte sie sich mit den Schützen aus Österreich, Russland, Frankreich, Schweiz, Ungarn, Niederlanden, Tschechien und Kroatien messen. Insgesamt reisten 152 Teilnehmer in 47 Mannschaften (National- als auch Bundesländermannschaften) zu diesem Event an. Geschossen wurde in den Disziplinen 10-Meter- und 30 –Meter-Armbrust, sowie Feldarmbrust.
lesen Sie mehr