Nachrichten
03.03.2016
Schützenverein Rohden von 1880 e.V. - SchießenZwei Mannschaften vertraten den SV Rohden in der Kreisliga AngelikaLuftgewehr Auflage „sportliche Art“ des KSSV Hameln-Pyrmont bei den Rundenwettkämpfen. Aufsteiger SV Rohden II (Angelika Stiebler, Susann und Friedrich-Wilhelm Deidert) leistete sich einen spannenden Zweikampf mit der Siegermannschaft des SV Afferde II. Vor dem letzten Durchgang führte das Rohdener Team mit einem Punkt Vorsprung. Im letzten Durchgang schoss das Rohdener Team ihr zweitbestes RWK-Ergebnis. Doch dieses Mal reichte es nur zum viertbesten Tagesergebnis und somit zu 15 Punkten. Der SV Afferde II schoss Tagesbestleistung und sicherte sich die vollen 18 Punkte. In der Addition der vier Wettkämpfe gewann der SV Afferde II mit 65 Punkten (3496 Ringe) vor dem SV Rohden II (63 Punkte / 3487 Ringe) und dem SV Holzhausen II (58 Punkte / 3474 Punkte. Die erste Mannschaft des SV Rohden (Uwe Hoff, Irina Hiddensen, Gerhard Weier) hatte nur am zweiten Wettkampftag (17 Punkte) die Leistung aus der Vorsaison erreicht. Hinzu kam, dass das Team krankheitsbedingt wechseln musste. Somit kämpfte man gleich von Anfang an gegen den Abstieg. Mit Platz neun und 43 Punkten (3442 Ringe) sicherte sich die Mannschaft als viertletzte Mannschaft den Klassenerhalt.
lesen Sie mehr
02.03.2016
Schützenverein Rohden von 1880 e.V. - Schießenie Rohdener Schützen hatten zum diesjährigen Skat- und Knobelabend eingeladen und alle kamen. Am Freitag, den 26.02.2016 war es wieder soweit; jeweils 20 Skatspieler und 20 Knobler trafen sich zum gemütlichen Spieleabend im Rohdener Schützenhaus.
"Ich finde es ganz toll, dass wir heute bis auf den letzten Stuhl besetzt sind" freute sich Rohdens 1. Vorsitzender Klaus Römmer, als er die anwesenden Spieler begrüßte. "Ich bedanke mich vor allen bei unseren zahlreichen Sponsoren, ohne die dieser Abend nicht möglich wäre" informierte Römmer die Anwesenden über die schönen und vielfältigen Preise, sowie den freundlichen Spendern. Obwohl das Haus bis auf den letzten Stuhl besetzt war, schafften es die Spieler bis kurz vor Mitternacht ihre Spiele zu spielen.
lesen Sie mehr
09.02.2016
Schützenverein Rohden von 1880 e.V. - Schießen „Wir müssen die Mannschaft umstellen“, so begann der Tag in Grohnde bei der Veranstaltung des Winterschießens des Schützenkreises Hameln-Pyrmont. Der letzte Durchgang beim Winterschießen Luftgewehr Freihand brachte Jugendleiter Uwe Hoff erstmal ins Grübeln. Zugpferd Bianca Glinke hatte sich aus schulischen Gründen für den Durchgang abgemeldet. Aus der zweiten Mannschaft wurde Dominick Bruns kurzerhand in die erste Mannschaft neben Lea Wichmann und Nina Kruse berufen. „Wir haben genug Ringe Vorsprung auf die Zweitplatzierten und Dominick ist in einer guten Verfassung, wie die letzten Ergebnisse zeigen“, so Uwe Hoff. Daraus resultierte, dass auch die zweite Mannschaft umgestellt werden musste. „Was für
lesen Sie mehr
07.02.2016
Schützenverein Rohden von 1880 e.V. - SchießenAm gestriegen Samstag fand in Grohnde der letzte Durchgang vom Winterschießen in der Disziplin Luftgewehr Auflage sportliche Art des KSSV Hameln-Pyrmont statt. Vor dem letzten Durchgang lag die erste Rohdener-Mannschaft (Matthias Glinke, Rainer Rebeschke und Olaf Neitz) in der Gruppe A zwei Ringe hinter dem SV Afferde I in Lauerstellung. In einem spannenden Wettkampf konnte das Team mit 895 Ringe ihre beste Leistung abrufen und sicherte sich mit vier Ringen Vorsprung den Sieg mit 2.680 Ringen vor dem SV Afferde I (2.676 Ringe) und SV Holtensen I (2.649 Ringe). In der Einzelwertung der Altersklasse reichten 897 Ringe Matthias Glinke zum zweiten Platz hinter Dörte Schirmag (SV Ohr I / 899 Ringe) und vor Dieter Schirmag (SV Ohr I / 892 Ringe). Auf Platz vier folgte Olaf Neitz mit 886 Ringe. Noch spannender ging es bei den Senioren zu. Platz eins und zwei schossen im Gesamtergebnis mit 897 Ringe ringgleich. Somit mussten aus den drei Durchgängen die jeweiligen letzten Zehnerserien die Entscheidung bringen. Dabei siegte Werner Rabenhorst (SV Afferde I) mit 299 zu 298 vor Rainer Rebeschke (SV Rohden I). Auf den dritten Rang schoss sich Friedrich Erdmann (SV Holtensen I) mit 896 Ringe.
lesen Sie mehr
04.02.2016
Schützenverein Rohden von 1880 e.V. - SchießenSowohl die erste, als auch die zweite Mannschaft waren am vergangenen Wochenende in der Gruppe A bzw. Gruppe B nicht mehr einzuholen. Das dritte Rohdener Team sicherte sich nach dem ersatzgeschwächten Start noch den zweiten Platz in der Gruppe B. Auf dem Schießstand des SV Grohnde konnten alle drei Teams beim Abschlussdurchgang überzeugen. Die erste Mannschaft in der Aufstellung Matthias Glinke, Rainer Rebeschke und Olaf Neitz gewann in der Gruppe A mit 2.681 Ringen vor dem SV Afferde II (2.640 Ringe) und dem SV Afferde I (2.633 Ringe). In der Einzelwertung der Altersklasse gewann Matthias Glinke mit 896 Ringe vor Mannschaftskollege Olaf Neitz, der 892 Ringe erzielte. Dritter dieser Klasse wurde Corinna William (SV Kirchohsen/878 Ringe). Bei den Senioren siegte Rainer Rebeschke mit 893 Ringen vor Werner Rabenhorst (SV Afferde II / 889 Ringe) und Friedrich Erdmann (SV Pötzen II / 887 Ringe).
lesen Sie mehr
01.02.2016
Schützenverein Rohden von 1880 e.V. - SchießenErstmalig nahm der SV Rohden am Pokal 2015 der Landesdamenleiterin des NSSV teil. Ins Rennen gingen die Juniorinnen Lea Wichmann und Lea Fuhrmann, sowie die Jugendliche Nina Kruse. Im Vorkampf schießen die Teilnehmerinnen drei Wettkämpfe als Fernwettkampf in ihrer Altersgruppe. Nach Abschluss des Vorkampfes erhält das jeweils besten Schützinnen (ca. 1/3) jeder Altersgruppe eine Einladung von der Landesdameleiterin Brigitte Jeglorz zum Endkampf nach Hannover.
lesen Sie mehr
29.01.2016
Schützenverein Rohden von 1880 e.V. - SchießenBei dem letztjährigen Fernwettkampf der Damen startete der SV Rohden, als Vertreter des KSSV Hameln-Pyrmont, wieder mit einer jungen Mannschaft bestehend aus der Jugendlichen Nina Kruse und den Juniorinnen Lea Wichmann, Lea Fuhrmann und Sophie Römmer. An dem landesweiten Pokal des NSSV nahmen Schützinnen aus allen Altersklassen teil. Somit konnten in der offenen Mannschaftswertung Schützinnen von der Jugend- bis Seniorenklasse antreten. Insgesamt nahmen 71 Damenmannschaften in der offenen Klasse teil. Nach den fünf Durchgängen landete unser Team mit 5.674 Ringen auf einem hervorragenden sechsten Platz, obwohl Vorjahressiegerin Bianca Glinke nicht dabei war. Eine Leistung die nach dem siebten Platz im Vorjahr nicht erwartet wurde. Das Siegerteam, der Stadthagen SB I, aus dem KSV Schaumburg erzielte 5.739 Ringe und lag damit sieben Ringe vor dem Zweiten, der SG Frellstedt I aus dem KSSV Helmstedt. Platz drei ging an den SV Triangel aus dem KSV Gifhorn, die auf 5.710 Ringe kamen.
lesen Sie mehr
25.01.2016
Schützenverein Rohden von 1880 e.V. - Schießen„Wir sind vor dem letzten Durchgang beim Winterschießen des Kreissportschützenver-bandes Hameln-Pyrmont bestens vorbereitet und wollen unsere derzeitigen Tabellenplätze verteidigen“, so der Jugendleiter Uwe Hoff. Die Rohdener Teams stehen in den Startlöchern mit besten Aussichten auf ein erfolgreiches Abschneiden. Für alle Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole und Luftgewehr Auflage „alte“ und „sportliche“ Art findet der entscheidende dritte Durchgang auf dem Schießstand der SGi Grohnde statt. „In den letzten Jahren lag uns der Wettkampfort und brachte uns Glück“, erzählte der Rohdener Jugendleiter weiter.
lesen Sie mehr
13.01.2016
Schützenverein Rohden von 1880 e.V. - Schießen Acht Uhr in Rohden rotten sich die ersten Wettkämpfer zusammen und beginnen ihre Ausrüstung zu verstauen. Wenige Minuten später waren sie unterwegs in Richtung Südkampen zum Snowcup.
Eine Schießsportveranstaltung mit 4 verschiedenen Disziplinen, die aber eines gemeinsam haben:
10 m Luftdruck und 100 Schuss-Programm.
Vom SV Rohden gemeldet waren Lea Wichmann, Dominick Bruns und Bianca Glinke in der Disziplin Luftgewehr Freihand und Matthias Glinke in der Luftpistole. Friedrich Wilhelm Deidert (Foto) wollte sich an Luftgewehr Auflage versuchen.
Eines war schon mal gut. Die gesamte Ausrüstung passte in ein Auto, somit waren alle beieinander.
Südkampen 83….
Das Dorf ist so groß, dass es keine Straßennahmen gibt. Somit war das Navi schon mal überfordert und geleitet die Mannschaft ins Nirwana. Ein paar kurze Erkundungsfahrten und der Stand wurde dennoch gefunden.
lesen Sie mehr
10.01.2016
Schützenverein Rohden von 1880 e.V. - SchießenEin Jahr lag hieß es für die Rohdener Schützen in den diversen vereinsinternen Ranglisten gegeneinander anzutreten. Angeboten wurden Luftgewehr Freihand, Schüler und Auflage, Luftpistole und Armbrust 10 Meter Freihand und Auflage. 33 Starter kämpften um die jeweiligen Pokale. Dabei musste Jeder gegen Jeden schießen. Jede Zehnerserie wurde für sich betrachtet. Somit konnte die Teilnehmer mit 4:0 oder 3:1 Serien gewinnen oder der Wettstreit endete mit 2:2 Serien. Der Gewinner bekam 2 Punkte, bei unentschieden jeder einen Punkt.
lesen Sie mehr