Nachrichten
30.04.2016
Schützenverein Rohden von 1880 e.V. - SchießenWie in jedem Jahr, so trafen sich auch diesmal wieder die Mitglieder der Rohdentaler Schützenvereine aus Segelhorst, Welsede und Rohden zu ihrem jährlichen Pokalschießen.
Ausrichter 2016 war der Schützenverein Rohden, der hierzu eingeladen hatte.
Die Teilnehmer aus den Vereinen hatten die Aufgabe mit dem Kleinkaliber- und mit dem Luftgewehr ihre Besten zu ermitteln. In gemischten Mannschaften traten die Mitglieder an, wobei mit dem KK Gewehr die geschossene Ringzahl ausschlaggebend war und beim Luftgewehr die "Teilerwertung" angewandt wurde. Aber nur ein Schuss aus einer Serie von fünf wurde gewertet, sodass man neben schießsportlichen Können auch noch das notwendige Quäntchen Glück haben musste.
lesen Sie mehr
24.04.2016
Schützenverein Rohden von 1880 e.V. - SchießenIm Jahr 2004 spendete Rohdentals Ortsbürgermeister Fritz Meier dem Rohdener Schützenverein einen Wanderpokal, welcher einmal im Jahr ausgeschossen werden sollte und gleichzeitig eine Gelegenheit bieten sollte zwischen den Vereinsmitgliedern und dem Ortsrat in ungezwungener Atmosphäre über die kleinen Sorgen und Nöte sprechen zu können.
"Ich bin erfreut, dass es sich unserer Ortsbürgermeister nicht hat nehmen lassen, auch in diesem Jahr wieder persönlich den Pokal dem Sieger zu überreichen" freute sich Rohdens 1. Vorsitzender Klaus Römmer, als er Ortsbürgermeister Fritz Meier sowie die anwesenden Mitglieder des Ortsrates und des Schützenvereins begrüßte.
"Fritz Meier befindet sich ja quasi auf Abschiedstournee, ist es doch das letzte Schießen um
diesen Pokal, bevor am 22. September die Kommunalwahlen durchgeführt werden" schmunzelte Römmer.
"Ich habe mich in den Reihen der Schützinnen und Schützen immer sehr wohl gefühlt" bedankte sich Meier bei den Gästen "Und da es das letzte Schießen während meiner Amtszeit ist, soll der Pokal auch beim diesjährigen Sieger verbleiben"
lesen Sie mehr
17.04.2016
Schützenverein Rohden von 1880 e.V. - SchießenIm März gingen die Rundenwettkämpfe Luftgewehr „klassische Art“ 1. Kreisklasse des KSSV Hameln-Pyrmont zu Ende. In allen fünf Durchgängen schossen die drei Rohdener Schützen – Rainer Rebeschke, Matthias Glinke und Olaf Neitz – nah am Limit. Mit 4469 (895/894/892/895/893) Ringen siegte das Team vor dem SV Afferde I (4404), dem SV Afferde II (4399), dem SV Afferde III (4383) und dem SV Fischbeck I (4370).
lesen Sie mehr
17.04.2016
Schützenverein Rohden von 1880 e.V. - SchießenDer SV Rohden III beendete seine Rundenwettkampfsaison Luftgewehr Auflage „klassische Art“ mit Platz vier. Zum Ende ging die Luft aus. Vor dem letzten Durchgang lag das Team (Angelika Stiebler, Susann und Friedrich-Wilhelm Deidert) auf dem zweiten Platz in der 2. Kreisklasse des KSSV Hameln-Pyrmont. Im entscheidenden fünften Durchgang schwächelte das Team mit 865 Ringen und musste sich mit insgesamt 4.350 Ringen knapp geschlagen geben. Zu Platz zwei fehlten zwei und zu Platz drei ein Ring. Erster wurde der SV Ohr mit 4.364 Ringen vor dem KKSV Wallensen I (4.352) und dem SV Hameln I (4.351).
lesen Sie mehr
17.04.2016
Schützenverein Rohden von 1880 e.V. - Schießen
In der fünften Kreisklasse des KSSV Hameln-Pyrmont nahm der SV Rohden mit zwei Teams an den Rundenwettkämpfen Luftgewehr Auflage „klassische Art“ teil. Der SV Rohden IV gewann trotz diverser krankheitsbedingte Umstellungen während der Saison mit 4.308 Ringen vor dem SV Holtensen IV (4.289) und dem SC Aerzen II (4.224). Der SV Rohden II (Foto von links: Heide Rose Buchmeier, Ortwin Maerz, Friedel Koch) schoss sich mit 4.076 Ringen auf den neunten Platz in der Mannschaftswertung. Bei den Senioren siegte Uwe Hoff (SV Rohden IV) mit 1457 Ringen vor Werner Meth (SV Tündern / 1442) und Reinhardt Reese (SV Gellersen III / 1433).
lesen Sie mehr
26.03.2016
Schützenverein Rohden von 1880 e.V. - SchießenWie in jedem Jahr traf sich die Rohdener Schützengemeinde am Gründonnerstag zum "Ostereierschießen" auf dem Rohdener Schießstand. Zeitgleich schossen die Schützendamen um den Damenpokal. Die Aussicht einige der vielen hundert Eiern und Spezialpreise zu ergattern spornte die Schützinnen und Schützen an. Aber auch die zubereiteten Eierköstlichkeiten, die gleich vor Ort verzehrt werden konnten, fanden reißenden Absatz.
"Bevor ich zur Verteilung der Preise komme, habe ich die Ehre den anwesenden Mitgliedern eine freudige Nachricht bekannt zu geben", eröffnete Rohdens erster Vorsitzender Klaus Römmer die Siegerehrung. „Auf der kürzlich in Lauenstein stattgefundenen Kreisdelegierten-versammlung erhielt eine Rohdener Juniorin die Auszeichnung "Schützin des Jahres 2015". Auf der dortigen Versammlung lobte Kreisjugendwart Frank Dehne die schießsportlichen Leistungen auf der Kreis- und Landesebene sowie bei den Deutschen Meisterschaften in München aber auch ihren besonderen Trainingswillen hob er hervor.“
lesen Sie mehr
16.03.2016
Schützenverein Rohden von 1880 e.V. - SchießenVereinsmitglied und Armbrust-Nationalmannschaftsschützin Jeanette Roy wurde in ihrer Heimatstadt eine besondere Ehre teil. Unter dem Motto „Zirkus trifft Sport“ in Stadthagen fand der 18. Ball des Sports in der Festhalle Stadthagen statt. Mit Ballkeid oder Frack tanzten die anwesenden 1200 Gäste bis in den frühen Morgenstunden. Doch bevor es zu dem gemütlichen Teil überging hatten die Organisatoren erst noch eine ehrenvolle Aufgabe zu erledigen:
lesen Sie mehr
16.03.2016
Schützenverein Rohden von 1880 e.V. - SchießenZum neunzehnten Male wurde der vereinsinterne Rohdener Mammutpokal mit dem Luftgewehr ausgeschossen. Bisher konnten sich sechs Teilnehmer auf dem Pokal eintragen. Die bisherigen Sieger waren: Bianca Glinke, Tanja Buchmeier, Dominik-Alexander Herbst je 5-mal, sowie je 1-mal Lea Wichmann, Uwe Hoff, Lisa Fresdorf. In diesem Jahr kommt ein neuer Name hinzu. Im Bruderwettstreit setzte sich Lukas Veselý (Foto rechts) mit 912 Ringen ggü. seinem Bruder Jakub (873 Ringe) (Foto links) durch. Nach diesem 100-Schuss-Programm waren beide sichtlich gezeichnet, aber sehr zufrieden mit ihren Ergebnissen.
lesen Sie mehr
16.03.2016
Schützenverein Rohden von 1880 e.V. - SchießenNach zwei Jahren Abwesenheit aus der ersten Kreisklasse Luftgewehr des KSSV Hameln-Pyrmont stellte der SV Rohden wieder eine Luftgewehr Freihandmannschaft auf. Mit Mannschaftsführer Dominick Bruns konnte das Rohdener Team überraschend den Vizetitel holen. Nach dem dritten und vierten Durchgang lag die Mannschaft mit Dominick, Sabrina Beyer (Foto mit der rot-grünen Jacke) und Marian Friedrich auf dem vierten Platz. Im entscheidenden fünften Durchgang schoss das Team seine Bestleistung mit 1074 Ringe, welche dann in der Addition der fünf Durchgänge (1014+996+1001+1072+1074) 5.157 Ringe ergab und man damit noch KKSV Wallensen (5152) und den SV Afferde I (5133) überholte.
lesen Sie mehr
13.03.2016
Schützenverein Rohden von 1880 e.V. - SchießenDurch den zweiten Platz bei den Kreisrundenwettkämpfen Luftgewehr Auflage „sportliche Art“ des KSSV Hameln-Pyrmont e.V. qualifizierte sich die zweite Rohdener Mannschaft für das heutige Aufstiegsschießen zur Bezirksklasse Deister-Weser. Um 9.00 Uhr ging es für die drei Rohdener Teilnehmer auf den Schießstand in Flegessen. Nach den durchschnittlichen Vorergebnissen wusste das Team, dass es als viertbestes Team der fünf Kreise ins Rennen ging. Dieses würde zum Ende in diesem Jahr für den Aufstieg reichen. Mannschaftsführer Friedrich-Wilhelm Deidert dazu: „Es wäre toll, wenn wir es packen. Die Ergebnisse liegen alle eng beieinander. Wenn nicht, schießen wir in der Kreisliga weiter“.
lesen Sie mehr