Nachrichten
25.09.2014
Schützenverein Rohden von 1880 e.V. - SchießenAls unser Vorsitzender Klaus Römmer die Nachricht erhielt, dass ein Reporter von RTL Nord uns kennenlernen wollte, glaubte er es kaum. Die Erfolge von Bianca machen nun nicht nur die schreibende Presse hellhörig, sondern auch das Fernsehen. An einem Dienstag (16.09.14) tauchte dann die RTL-Crew vor dem Vereinsheim auf. Reporter Stephan Lang wollte nun das Sportschiessen lernen – am liebsten mit der Armbrust. Als „Lehrerin“ war Bianca auserkoren. Schnell machte man dem rasenden Reporter klar, dass er erst mal mit dem Luftgewehr üben muss. Zur Verstärkung des Vereinsteams reiste auch unser ehemaliger Bundesreferent Armbrust – Edwin Hirte – aus Ennigerloh an. Schnell wurde das Konzept für den Bericht mit dem Verein abgesprochen. Sephans Team, Mira und Michael, kümmerten sich dann sofort um die Beleuchtung und die Kameraaufbauten.
lesen Sie mehr
25.09.2014
Schützenverein Rohden von 1880 e.V. - SchießenAm 21.09.14 hat das achte Schießen um den Pokal der Dorfgemeinschaft in Rohden stattgefunden. Routinierter Ausrichter war wie in den Jahren zuvor der Schützenverein Rohden. Joachim Knauer, Vorsitzender der Dorfgemeinschaft schönes Rohden e.V. und Klaus Römmer, Vorsitzender vom Schützenverein, freuten sich über die rege Beteiligung.
lesen Sie mehr
24.09.2014
Schützenverein Rohden von 1880 e.V. - SchießenAm vergangenen Wochenende fanden die diesjährigen Stadtmeisterschaften in Fischbeck statt. Fünf Vereine aus Hessisch Oldendorf kämpften um die Titel im Luftgewehr und der Luftpistole. Mit 33 von 76 Starts stellte der SV Rohden den größten Teil der Starter. Auch im Medaillenspiegel lag die Rohdener Mannschaft mit 6xGold, 8x Silber und 5xBronze knapp vor dem SV Fischbeck (5-4-5). Auch in diesem Jahr war kein Schütze aus Pötzen und Hemeringen dabei.
In der Mannschaftswertung holte sich der SV Rohden die Titel mit der Luftpistole (Matthias Glinke, Marian Friedrich, Uwe Hoff), dem Luftgewehr freihand (Bianca Glinke, Lea Wichmann, Dorothee Bokelmann) und bei den Schülern Luftgewehr (Jaqueline Thomas, Jakub Vesely, Nick Cleve). Die zweite Freihandmannschaft (Lukas Vesely, Nina Kruse, Dominick Bruns) sicherte sich Silber. In der Luftgewehr-Aufgelegt-Disziplin „sportlichen Art“ musste sich der SV Rohden I (Matthias Glinke, Olaf Neitz, Rainer Rebeschke) ringgleich vom SV Fischbeck mit 595 Ringen geschlagen geben. In der klassischen Art der Herren holte das Rohdener Team I (Matthias Glinke, Olaf Neitz, Gerhard Weier) ebenfalls hinter dem SV Fischbeck Silber. Bei den Damen (Gabriele Meyer, Sylvia Kruse, Ursula Gabriel) in der klassischen Art gab es Bronze.
lesen Sie mehr
15.09.2014
Schützenverein Rohden von 1880 e.V. - SchießenEinen großen Tag erlebten die jungen Schützen, als der Verein zu einem „Weltmeister-frühschoppen" in das Vereinszelt am Rohdener Schützenhaus eingeladenen hatte. Über 80 Gäste aus der Politik, den Landes- und Kreisverbänden sowie aus den örtlichen und befreundeten Vereinen waren der Einladung nach Rohden gefolgt.
Die vergangenen Wochen waren für den Schützenverein Rohden mit großem sportlichen Erfolg gefüllt. Nachdem Bianka Glinke Anfang August, anlässlich der 17. Armbrust Weltmeisterschaften in Frankfurt, neue Weltmeisterin mit der Armbrust über 10 Meter wurde und hierbei gleichzeitig zwei neue Weltrekorde aufgestellt hatte, hatte sich der Vorstand spontan zu diesem Empfang entschlossen. "Weltmeisterfrühschoppen lautete der Text unserer Einladung" empfing der erste Vorsitzende Klaus Römmer die Gäste, "aber dieser Titel hat sich in der Zwischenzeit schon wieder überholt, denn er müsste in der Zwischenzeit um den Zusatz Deutsche Meister Frühschoppen ergänzt werden" klärte Römmer die Zuhörer auf.Nachdem die Freude über den Gewinn der Weltmeisterschaft noch nicht abgeklungen war, trat Rohdens Weltmeisterin schon wieder bei den Deutschen Meisterschaften in München an. Und um den Erfolg zu krönen, errang sie dort den auch den Titel der Deutschen Meisterin im Armbrustschießen.
lesen Sie mehr
31.08.2014
Schützenverein Rohden von 1880 e.V. - SchießenFast erwartungsgemäß verliefen die Deutschen Meisterschaften auf der Olympiaschießanlage München-Hochbrück für die Rohdener Jugendlichen in den letzten drei Tagen. Im KK-Dreistellungskampf am Freitag zeigte das Rohdener Team (Lea Wichmann, Nina Kruse, Lukas Vesely) leichte Schwächen. Einzig Nina Kruse schoss in Normalform und landete mit 528 (89/85/90/91/85/88) Ringen auf Platz 97. Drei Plätze vor ihr mit 530 Ringe (90/87/94/96/78/85) Ringen beendete Lea Wichmann ihren Wettkampf bei den weiblichen Jugendlichen. Bei den männlichen Jugendlichen kam Lukas Vesely 510 (88/81/95/88/85/73) Ringen auf den 63. Platz.
lesen Sie mehr
27.08.2014
Schützenverein Rohden von 1880 e.V. - SchießenEin weiterer Traum nach der Weltmeisterschaft geht für Bianca in Erfüllung. Ein Jahr lang hat Bianca Glinke daraufhin gearbeitet. Dieses Mal konnten die männlichen Junioren ihr keinen Strich durch die Rechnung machen. In der gemischten Juniorenklasse schoss Bianca ihre vier Zehnerserien relativ gleichmäßig: 98/97/97/99. Mit diesen 391 Ringen siegte sie vor dem Mitfavoriten Louis Fürst (SGi Stuttgart/390 Ringe) und Mara Schliemann (SV Malente 1925/384 Ringe).
lesen Sie mehr
24.08.2014
Schützenverein Rohden von 1880 e.V. - SchießenDer zweite Wettkampftag für die Rohdener Juniorinnen A endete erfreulich. Bianca Glinke, Jeanette Roy und Kai-Viktoria Schirmag erreichten im KK Sportgewehr bei den Deutschen Meisterschaften in München einen guten vierzehnten Platz. Mit 1651 Ringe wiederholten sie ihr Landesmeisterschaftsergebnis. In der Einzelwertung zur Qualifikation für das Finale schoss Bianca Glinke 571 (Knieend 185 / Liegend 194 /Stehend 192) Ringe. Damit landete sie im Vorkampf auf den dritten Platz und war somit für das Finale der besten Acht qualifiziert.
lesen Sie mehr
23.08.2014
Schützenverein Rohden von 1880 e.V. - SchießenMit den Juniorinnen Bianca Glinke, Jeanette Roy und Kai-Viktoria Schirmag begannen heute für die Rohdener die Deutschen Meisterschaften im Sportschießen auf der Olympia-Schießanlage in München-Hochbrück. Bianca Glinke begann ihren Wettkampf mit 97 und 95 Ringen um dann mit zwei 100er-Serien das Schießen zu beenden. Mit ihrem bisher besten Luftgewehrergebnis von 392 Ringen auf einer DM fehlte ihr ein Ring zum Finale der besten Acht. Mit Platz neun war sie beste Teilnehmerin des Niedersächsischen Schützenverbandes.
lesen Sie mehr
22.08.2014
Schützenverein Rohden von 1880 e.V. - SchießenDieses Jahr stellt der SV Rohden einen neuen Vereinsrekord im Hinblick auf die Deutschen Meisterschaften auf. Die Teilnehmerzahl stieg auf sechs Teilnehmer mit 16 Starts in den verschiedenen Disziplinen. Dazu kommt, dass wir erstmals auch mannschaftsmäßig dabei sind und dies gleich mit vier Teams.
Heute Nacht ging es für die Juniorinnen Bianca Glinke, Jeanette Roy und Kai-Viktoria Schirmag Richtung München los. Die drei Mädels sind die ersten Rohdener Starterinnen bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Sportschießen in den olympischen Disziplinen. Heute müssen sie sich noch zur Waffenkontrolle, Kleidungskontrolle und ihre Startnummer abholen. Der Samstag steht dann ganz im Zeichen der Luftgewehrdisziplin. Die amtierenden Landesmeisterinnen müssen dann ab 11.30 Uhr gegen ihre Konkurrenten antreten. Eine Platzierung um Rang 20 sollte möglich sein. Hier sind die süddeutschen Vereine meistens tonangebend. Einen Tag später müssen die drei Juniorinnen dann im Kleinkaliber-Dreistellungskampf um 11.00 Uhr an den Start. Auch hier zählt nur der olympische Gedanke „Dabeisein ist Alles“.
lesen Sie mehr
11.08.2014
Schützenverein Rohden von 1880 e.V. - SchießenAm Mittwoch, dem 06.08.2014 eröffnete Gerad Boutteville, der Präsident der Internationalen Armbrust Union (IAU) die 17. Armbrust-Weltmeisterschaften in Frankfurt am Main. Die WM-Starter, Trainer und Betreuer sowie die Wettkampfrichter versammelten sich zuvor auf dem Römerberg, wo die Eröffnungsfeier stattfand. Für unsere U23-Juniorin Bianca Glinke hieß es somit bereits einen Tag vorher anzureisen. Eine Reise die der Höhepunkt ihrer bisherigen Armbrust-Laufbahn werden sollte. Doch zuvor hieß es die Eröffnungsfeier gut zu überstehen. Nach der Begrüßung des Sportdezernenten der Mainmetropole Markus Franz, sprach die Titelverteidigerin Feldarmbrust – Ina Schmidt – die Ehrenbekundung der Sportler für faire Wettkämpfe aus. Die Wettkampfrichter folgten dem Beispiel. Mit der Übergabe der IAU-Fahne an die Stadt und der Nationalhymne endete die Eröffnungsfeier.
lesen Sie mehr